Italien

knuddelmaus01

Neues Mitglied
hallo! :winke:
ich hab mal eine Frage...und zwar muss ich in Geschichte einen Vortrag über die Nationalstaatenbildung Italiens halten. Ich komme auch recht gut damit voran aber ich brauche noch eine Übersicht über die damalige Verfassung, also so ein Regierungsschema. :S (1870/1860 und vorher (vor der Nationalstaatenbildung))
weiterhin will ich passend zum Thema die Nationalhymne einspielen. Weiß jemand von euch ob die aktuelle auch damals existierte? Oder is die erst später entstanden?
wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet und mir nen bissel Literatur oder internetseiten empfehlen könntet wo ich sowas finde. (v.a. die verfassung) :grübel:

Danke

Mfg
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
knuddelmaus01 schrieb:
hallo! :winke:
ich hab mal eine Frage...und zwar muss ich in Geschichte einen Vortrag über die Nationalstaatenbildung Italiens halten. Ich komme auch recht gut damit voran aber ich brauche noch eine Übersicht über die damalige Verfassung, also so ein Regierungsschema. :S (1870/1860 und vorher (vor der Nationalstaatenbildung))
weiterhin will ich passend zum Thema die Nationalhymne einspielen. Weiß jemand von euch ob die aktuelle auch damals existierte? Oder is die erst später entstanden?
wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet und mir nen bissel Literatur oder internetseiten empfehlen könntet wo ich sowas finde. (v.a. die verfassung) :grübel:

Danke

Mfg
Steffi

Zur Nationalhymne: Entstanden ist die meines Wissens schon in der Zeit, nur wurde sie (zumindest was mein kleines Büchlein sagt) erst nach dem 2. WK zur Nationalhymne.
Wenns ersatzweise was anderes sein soll...: War glaub nicht Nationalhymne, aber damals sehr populär:

Va pensiero aus Nabucco von Verdi (Gefangenenchor). War auch so was wie eine Nationalhymne und erwuchs zum Freiheitslied gegen Österreich-Ungarn.
 
danke. aber gibts das auch gesungen? (wills net wirklich selber singen)
und sagt dein "schlaues Büchlein" auch was zum politischen System?

mfg
Steffi
 
knuddelmaus01 schrieb:
danke. aber gibts das auch gesungen? (wills net wirklich selber singen)
und sagt dein "schlaues Büchlein" auch was zum politischen System?

mfg
Steffi

Natürlich gibts das gesungen (eins meiner Lieblingsstücke). Weißt du welches das ist? Schau mal hier (ist zwar eine....äääähhh....besch.....eidene Aufnahme und v.a. es ist nicht italienisch:motz: , aber damit du weißt, um welches Lied es geht):

http://musi.ca/refer/vapensie.MP3


Wirklich fit bin ich in italienischer Geschichte nicht. Daher nur die "üblichen" Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Risorgimento

Keine Sorge...da werden noch mehr Antworten kommen....
 
da hab ich ja auch schon geguckt...aber da is kein schema zum politischen System...für jedes Land findet man den *** nur für Italien net...
aber danke für die Aufnahme...
 
Quellen Nationalstaatenbildung Italiens

Hallo!
Ich brauche echt eure Hilfe..
ich finde keine Quellen zum politischen Systems Italiens zur Zeit der Natioanlstaatenbildung. Es steht überall, dass da eine konstitutionelle Monarchie herrschte. Könnt ihr mir vielleicht sagen wie die genau aussah? :grübel:

Danke

Steffi
 
Kennt ihr gute Bücher, wo was über die Nationalstaatenbildung Italiens drinsteht? (dürfen aber keine Lexikas sein).
Bräuchte auch sowas wie zeitgenössische Quellen. Kennt da jemand welche?!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke
 
Äh,... kann es sein, daß du das Forum zuspamen willst?!? :mad:

Vielleicht solltest du mal nach den politischen Systemen in den italienischen Einzelstaaten vor der Einigung schauen...

Und was hast du - zur Einführung in die Thematik - gegen Lexika? :rolleyes:
 
wir dürfen keine lexika benutzen für Vorträge und wir müssen Quellen angeben, die wir genutzt haben also brauche ich irgendwelche Bücher oder zuverlässigen Internetseiten.
Ich dachte hier wird einem geholfen aber man wir ja nur angemault.
 
knuddelmaus01 schrieb:
wir dürfen keine lexika benutzen für Vorträge und wir müssen Quellen angeben, die wir genutzt haben also brauche ich irgendwelche Bücher oder zuverlässigen Internetseiten.
Ich dachte hier wird einem geholfen aber man wir ja nur angemault.

Vielleicht helfen dir diese Bücher weiter

Geschichte Italiens.
von Volker Reinhardt

Kleine italienische Geschichte.
von Wolfgang Altgeld, Thomas Frenz, Angelica Gernert

Geschichte Italiens.
von Michael Seidlmayer, Jens Petersen, Theodor Schieder
 
knuddelmaus01 schrieb:
aber man wir ja nur angemault.

Na na, Kritik is doch kein Maulen...:D

Im I-Net hab ich auch nichts gefunden, hast du evtl. ne Uni-Bibliothek in der Nähe? Wenn die Angabe "konstitutionelle Monarchie" dir nicht ausreicht, könntest du dir die erste italienische Verfassung ja mal durchlesen...
 
und wo find ich die?
nee...ne Uni-Bibliothek ist nicht in meiner Nähe. Nur kleinere Stadtbibliotheken.
Hab da auch schon geguckt aber man findet nur was zu Deutschland. Über Italien stand da nur was in einer Chronik. Ich kenne ja jetzt auch den Ablauf und so aber Details fehlen mir halt wie die Verfassung.
 
knuddelmaus01 schrieb:
wir dürfen keine lexika benutzen für Vorträge und wir müssen Quellen angeben, die wir genutzt haben also brauche ich irgendwelche Bücher oder zuverlässigen Internetseiten.

Was keine Lexika und stattdessen Internetseiten? Was is das denn?
 
Zurück
Oben