Japanischer Nachschub für Russland

Hosenbatz

Neues Mitglied
Ich habe noch nie gelesen, daß Russland im Ersten Weltkrieg über die Transsib Nachschub aus Japan bekommen hat. Ist das wirklich so ?
Japan hatte wohl kein Interesse an einer Verstärkung der Russen, aber mit Britischem Druck...
Grössere Lieferungen von Artillerie und Munition hätten wohl die Effizienz der Russischen Streitkräfte entscheident verbessert. Diese Chance wurde meiner Meinung nach von der Entente verpasst.

Gruss Hosenbatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie gelesen, daß Russland im Ersten Weltkrieg über die Transsib Nachschub aus Japan bekommen hat. Ist das wirklich so ?
Hä?

Ich denke es ist möglich. Japan kann zu der Zeit kein Interesse an einem starken
Europa als Konkurrenz im Pazifik gehabt haben.
Japan hat den Krieg ja z.B. genutzt um Deutschland seine Kolonien im Pazifik wegzunehmen.
 
Zudem sollte man der Intelligenz der damaligen Politikern durchaus ein wenig trauen.

Es war ein Export- und Import-Problem vor dem die Entente stand. Und dieses Problem ließ sich am ehesten und am leichtesten via Konstantinopel lösen. Die einen wollten Getreide exportieren und die anderen sollten dafür Rüstungsgüter liefern.

Und somit führte das Problem folgerichtig zur Schlacht um Gallipoli, da es die ökonomischte Lösung gewesen wäre und nicht via Fern-Ost.

Schlacht von Gallipoli ? Wikipedia

Ein kontinuierlicher und intensiverer Warenfluss via Fernost war angesichts der vorhandenen Eisenbahninfrastruktur und der - Nicht - Ausstattung mit dem erforderlichen "rollenden Fuhrpark" weitgehend illusorisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben