Jefferson Davis

Nein, quatsch wollte es wissen aber finde nichts zu Jefferson Davis vielleicht wisst ihr ja mehr dazu. :)
 
Nein, quatsch wollte es wissen aber finde nichts zu Jefferson Davis vielleicht wisst ihr ja mehr dazu.
Es gab mal ne Doku, die sehr ausführlich war und wo man auch direkt auf ihn einging. Er soll bedauert haben, dass er nicht dieselben Machtbefugnisse wie Lincoln gehabt hätte, was ihm sein Amt sehr erschwerte. Im Süden wurde er oft als ideenloser Autokrat verschrieen. Gegen Deserteure soll er sich bisweilen nachsichtig gezeigt haben, weil er meinte, man bräuchte jeden Mann im Angesicht der nummerischen Übermacht der US-Armee.

Schonmal ein ausführlicheres Sachbuch zum Bürgerkrieg gelesen? Turgot hatte doch einen recht guten Tipp. :)
 
Zumal man es wohl kaum alleine an den beiden Männern fest machen kann. Der Bürgerkrieg wurde in den Fabriken und auf der Schiene entschieden. An der Wirtschaftsleistung der beiden Staaten konnte keiner der beiden etwas ändern, doch die war am Ende das entscheidende.
 
Zurück
Oben