Jesus im Koran

geopsychia schrieb:
@ tamas....und wir 2006 haben...
-genau, dass will ich damit behaubten!
Denn hätte es Jesus damals nicht gegeben, gäbe es nicht 2006, gäbe es keine Moslems, gäbe es gar NICHTS mehr. Keine Fische im Wasser, keinen Vogel am Himmel,nicht Baum noch Blumen, sowie keine sich liebenden und bekriegenden Menschen. Er hat die Erde und alles was dazugehört, unsere Basis, vor dem Untergang bewahrt und gerettet.

Meiner bescheidenen Meinung nach hätte es das alles durchaus gegeben. Das Leben wäre normal weitergegangen, nur die Geschichte wäre etwas anders verlaufen. Oder eine andere Religion hätte die Rolle des Christentums übernommen.

Anderseits hätte es für viele Menschen etwas weniger Hoffnung auf ein besseres "Leben" im Jenseits gegeben... Vielleicht wären wir aber im Diesseits weiter, weil man sich nicht immer auf das "Jenseits" vertröstet hätte :winke:

Sorry, ich weis ich bin offtopic, aber das lag mir auf der "Zunge".

Mike
 
@ hyokkose
Weshalb "Jesus im Koran" so oft vorkommt hat offensichtlich mit seiner fundamentalen Umgestaltung zu schaffen. Wird "Jesus im Koran" als Retter der Welt erwähnt?

Beim Kreuzestod Jesu hat sich angeblich die Sonne verfinstert. Wenn das eine globale Finsternis war müßte dies in den Geschichten der verschiedenen Kurturen erwähnt sein. Das ist dann die einzig richtige Basis für die wahre Chronologie!
 
@ hyokkose
Angenommen, es war eine globale Finsternis, dann müßte dies doch in den Geschichten der verschiedenen Kulturen erwähnt sein.
 
geopsychia schrieb:
@ hyokkose
Angenommen, es war eine globale Finsternis, dann müßte dies doch in den Geschichten der verschiedenen Kulturen erwähnt sein.

Angenommen, Jesus hätte damals alles Wasser der Erde in Wein verwandelt, dann müßte das auch in der Geschichte der einzelnen Länder erwähnt sein.
 
hyokkose schrieb:
Angenommen, Jesus hätte damals alles Wasser der Erde in Wein verwandelt, dann müßte das auch in der Geschichte der einzelnen Länder erwähnt sein.


...und der Mallorca-Urlaub würde uns heute noch viel billiger kommen und bequemer wäre er auch. Wir müssten nicht extra vom Meer zum Ballermann laufen! :prost:
 
geopsychia schrieb:
@ tamas....und wir 2006 haben...
-genau, dass will ich damit behaubten!
Denn hätte es Jesus damals nicht gegeben, gäbe es nicht 2006, gäbe es keine Moslems, gäbe es gar NICHTS mehr. Keine Fische im Wasser, keinen Vogel am Himmel,nicht Baum noch Blumen, sowie keine sich liebenden und bekriegenden Menschen. Er hat die Erde und alles was dazugehört, unsere Basis, vor dem Untergang bewahrt und gerettet.
Es ist wirklich etwas zu religiös formuliert ,finde ich auch.
Mythologisch finde ich jetzt auch keinen Zusammenhang, höchstens, dass Gott nach der Sintflut versprochen hat den Menschen nicht mehr ausrotten zu wollen. (Solange es Regenbogen gibt...). Also , was für ein Untergang stand trotzdem bevor ? Und wo ist es zu lesen ?
 
tamas schrieb:
Das ist so nicht ganz Richtig !
Jesus wird im Koran doch eine besondere Stellung eingeräumt . Er ist nicht NUR Prophet, sondern DAS WORT. Von Gott persönlich geschaffen, wie Adam, durch Miriam. Also zwar auf die Welt gekommen aber nicht geboren, sondern erschaffen. Begründet wird es damit, dass Gott der einzige ungeboren ist, und Jesus ist Gottes Wort. Nur mit der Hl.Dreifaltigkeit haben Moslems Probleme, nicht mit Jesus göttliche Herkunft ! -und was Er verkündet hat, ist laut Koran auch Gottes Wort, nur nicht das letzte....
Jesus Name darf laut Koran nur Zeremoniell (Verehrungstext davor und danach ) ausgesprochen werden !!!
Also der Islam ist der Auffassung, das Jesus der Geist Gottes eingehaucht worden ist, d.h. Jesus hatte Kenntnis von Gott!!!
So gesehen sind wir alle von Gott erschaffen:

1. Im Namen Gottes, des Barmherzigen, des Herzensnahen:
2. Lies im Namen deines Herrn, der erschuf,
3. erschuf den Menschen, aus einem Klumpen Blut.
4. Lies! Dein Herr ist herrlich,
5. der da lehrte mit der Feder,
6. lehrte den Menschen, was er nicht gewußt.
7. Ja! Wahrlich, der Mensch, der frevelt,
8. da er sich unabhängig wähnt.
9. Wahrlich, die Rückkehr ist zu deinem Herrn.
10. Hast du den gesehen, der da wehrt
11. dem Diener, wenn er betet?
12. Hast du gesehen, daß er geht den richt'gen Weg,
13. oder Frömmigkeit gebietet?
14. Hast du gesehen, wie er nicht glaubt, wie er den Rücken kehrt?
15. Weiß er nicht, daß Gott ihn sieht?
16. Ja! Läßt er nicht ab, wir packen ihn bei seinen Haaren,
17. bei den Haaren, den lügenden, den sündigen.
18. Mag er dann rufen seine Gönner;
19. unsre Wächter holen dann auch wir.
20. Ja! Nicht gehorche ihm! Gott bete an! Ihm nahe dich!

http://mmh.cz/sklad/gsura96.htm

Timo hat in sofern recht, dass Jesus ein bedeutender Prophet war, aber eben nur ein Prophet, im Gegensatz zu Mohammed, der als "letzter" Prophet (nach ihm kommt keiner mehr), das Siegel der Propheten ist.
 
Seldschuk schrieb:
Also der Islam ist der Auffassung, das Jesus der Geist Gottes eingehaucht worden ist, d.h. Jesus hatte Kenntnis von Gott!!!
So gesehen sind wir alle von Gott erschaffen:

1. Im Namen Gottes, des Barmherzigen, des Herzensnahen:
2. Lies im Namen deines Herrn, der erschuf,
3. erschuf den Menschen, aus einem Klumpen Blut.
4. Lies! Dein Herr ist herrlich,
5. der da lehrte mit der Feder,
6. lehrte den Menschen, was er nicht gewußt.
7. Ja! Wahrlich, der Mensch, der frevelt,
8. da er sich unabhängig wähnt.
9. Wahrlich, die Rückkehr ist zu deinem Herrn.
10. Hast du den gesehen, der da wehrt
11. dem Diener, wenn er betet?
12. Hast du gesehen, daß er geht den richt'gen Weg,
13. oder Frömmigkeit gebietet?
14. Hast du gesehen, wie er nicht glaubt, wie er den Rücken kehrt?
15. Weiß er nicht, daß Gott ihn sieht?
16. Ja! Läßt er nicht ab, wir packen ihn bei seinen Haaren,
17. bei den Haaren, den lügenden, den sündigen.
18. Mag er dann rufen seine Gönner;
19. unsre Wächter holen dann auch wir.
20. Ja! Nicht gehorche ihm! Gott bete an! Ihm nahe dich!

http://mmh.cz/sklad/gsura96.htm

Timo hat in sofern recht, dass Jesus ein bedeutender Prophet war, aber eben nur ein Prophet, im Gegensatz zu Mohammed, der als "letzter" Prophet (nach ihm kommt keiner mehr), das Siegel der Propheten ist.

Was ? Der Kalki darf gar nicht mehr ? Armer Kalki ,soviele Yugas, und jetzt ist der ganze Avatar im After.
Es gibt sehr viele völker, die noch auf jemanden Warten, manche haben keine hoffnung mehr. Diese "Hoffnungslosigkeit" ist eine der Sachen , die mich und den Islam trennen.

Deine Zeilen 1-20 in ehren, aber soll ich jetzt auch irgenwelche Psalmen Copy/Paste -en ?
Was soll das ?
"Nur ein Prophet"- ist nicht richtig.
Jesus wird als "nabi" (Prophet) oder "rasul" (Gesandter) bezeichnet, wobei "rasul" höher steht als "nabi.
Und ausserdem:

"Außerordentlich beachtenswert ist es, dass im Koran die vollkommene Sündlosigkeit Jesu betont wird. Durch die ausdrückliche Betonung der Sündlosigkeit Jesu wird dieser weit über Mohammed hinausgehoben. Jesus wird so zum wesentlich größeren Propheten. Es spricht für die große Ehrlichkeit Mohammeds in seiner Verkündigung, dass er sein Wissen über Jesus, in diesem besonderen Fall offen weitergibt und nicht verschweigt und auch sich selber nie als sündlos bezeichnet oder verehren lässt. Wo eine Sündlosigkeit Mohammeds behauptet wird, handelt es sich um legendäre Traditionen, die eindeutig im Widerspruch zur Verkündigung des Propheten selbst stehen. "
 
tamas schrieb:
"Außerordentlich beachtenswert ist es, dass im Koran die vollkommene Sündlosigkeit Jesu betont wird. Durch die ausdrückliche Betonung der Sündlosigkeit Jesu wird dieser weit über Mohammed hinausgehoben. Jesus wird so zum wesentlich größeren Propheten. Es spricht für die große Ehrlichkeit Mohammeds in seiner Verkündigung, dass er sein Wissen über Jesus, in diesem besonderen Fall offen weitergibt und nicht verschweigt und auch sich selber nie als sündlos bezeichnet oder verehren lässt. Wo eine Sündlosigkeit Mohammeds behauptet wird, handelt es sich um legendäre Traditionen, die eindeutig im Widerspruch zur Verkündigung des Propheten selbst stehen. "
Leider hast du nicht soviel vom Islam verstanden, oder Du hast dich nicht eingehend damit beschäftigt. Nur soviel, wenn ein Prophet vom Allmächtigen auserwählt wurde, ist er somit ohne Sünden. Da unterscheiden sich Adam, Abraham, Moses, Jesus und Mohammed nicht voneinander. Rein die Tatsache, dass Mohammed als letzter Gesandter, die vollkommene Botschaft übermittelte, macht ihn zum Siegel aller Propheten, wobei ihm keine göttliche Herkunft zugestanden wird.
 
Seldschuk schrieb:
Leider hast du nicht soviel vom Islam verstanden, oder Du hast dich nicht eingehend damit beschäftigt.
Sei beruhigt.


Seldschuk schrieb:
Nur soviel, wenn ein Prophet vom Allmächtigen auserwählt wurde, ist er somit ohne Sünden. Da unterscheiden sich Adam, Abraham, Moses, Jesus und Mohammed nicht voneinander.
Adam ohne sünden ? Und der Apfel ?
Moses ohne sünden ??? Lachnummer...
Mohammeds sündlosigkeit steht nicht in seiner Tradition.
Er ist damit mögl. der Grösste, da ultimatiever prophet, aber eben nur ein Prophet. Rasul steht aber höher als Nabi. Warum versuchtst du das umzegehen ? Was hast du gegen einen "Rasul Jesus" ? Verehren muss ihn kein moslem, aber kleiner machen als es in den Schrift steht darf er ihn auch nicht.
 
Nun , gar so friedliebend wie im Christentum wird Jesus im Koran ja auch gar nicht dargestellt.

Immerhin heisst es da :"Isa ibn Mariam wird auf ihn zugehen und ihn töten" (der Dajjal ist damit gemeint) Und damit hat Jesus im Koran eine wichtige Funktion.

mfg
 
hideyoshi schrieb:
Nun , gar so friedliebend wie im Christentum wird Jesus im Koran ja auch gar nicht dargestellt.

Immerhin heisst es da :"Isa ibn Mariam wird auf ihn zugehen und ihn töten" (der Dajjal ist damit gemeint) Und damit hat Jesus im Koran eine wichtige Funktion.

mfg

Aber den Dajjal (=anti-Christ) zu Töten ,bedeutet als Metapher nichts anderes, als den versuchungen die der Dajjal mit sich bringt zu widerstehen.
Das müsste eigentlich jeder wahre Muslim erkennen, ob er des lesen kundig ist, oder nicht ! (-steht auch geschrieben .)

Wenn du jesus als nicht friedliebend bezeichnest, weil er den Antichrist bekämpft, dann musst du bedenken dass er nicht Frieden geprädigt hat, sondern Nächstenliebe. "Friede sei mit euch !" -war der Gruss, den er oft benutzte, nicht der Inhalt seiner Reden, und der anti-christ ist nicht mein "Nächster".
Summa summarum hat er ihn abgelehnt, nicht getötet.
 
tamas schrieb:
Aber den Dajjal (=anti-Christ) zu Töten ,bedeutet als Metapher nichts anderes, als den versuchungen die der Dajjal mit sich bringt zu widerstehen.
Das müsste eigentlich jeder wahre Muslim erkennen, ob er des lesen kundig ist, oder nicht ! (-steht auch geschrieben .)

Wenn du jesus als nicht friedliebend bezeichnest, weil er den Antichrist bekämpft, dann musst du bedenken dass er nicht Frieden geprädigt hat, sondern Nächstenliebe. "Friede sei mit euch !" -war der Gruss, den er oft benutzte, nicht der Inhalt seiner Reden, und der anti-christ ist nicht mein "Nächster".
Summa summarum hat er ihn abgelehnt, nicht getötet.


Nun da steht aber drin, daß es Menschen geben wird, die ihm widerstehen (dem Dajjal) und welche die ihm nachrennen.
Davon , daß die ihn Widerstehenden in töten steht da nix. Wohl aber, daß die Anhänger des Dajjal ( nach der Lesart allesamt Juden) getötet werden UND daß Isa Ibn Mariam den Dajjal tötet und zwar mittels Schwert. Da steht kein Wort vom widerstehen. Was von einem Teil der Menschen aber explizit erzählt wird . Warum sollte man für Isa also eine Methapher verwenden und für die Gläubigen nicht ?

Also braucht man da nichts beschönigend auslegen. Im Koran ist Isa derjenige der zum Schluss tötet. Und das ist chronologisch korrekt aufgeschrieben. Und der logische Schluss aus der Formulierung ergibt eben , daß hier gar nicht an friedlichen Widerstand gedacht ist, sondern ans endgültige Ausschalten des Gegners.

mfg
 
hideyoshi schrieb:
Im Koran ist Isa derjenige der zum Schluss tötet. Und das ist chronologisch korrekt aufgeschrieben.

Passiert ist es aber doch nicht. Das bedeutet entweder falsche Information in der Quran, -oder es ist doch ein metapher.
 
tamas schrieb:
Passiert ist es aber doch nicht. Das bedeutet entweder falsche Information in der Quran, -oder es ist doch ein metapher.
Anderseits gab´s aber auch noch kein jüngstes Gericht und keine Auferstehung der Toten.
Auch eine Metapher ? Oder eine Falschinfo ?
Hier kommt´s eben auf den Glauben an und der beruht weitestgehend auf der Geisteshaltung der Schreiber bzw. jener ihrer Zeit.
 
hideyoshi schrieb:
Anderseits gab´s aber auch noch kein jüngstes Gericht und keine Auferstehung der Toten.
Auch eine Metapher ? Oder eine Falschinfo ?

Aha, Muslime warten also darauf, das mit der Jüngsten Gericht Jesus wiederkehrt, und den Antichristen tötet ??!!
Damit disqualifiziert sich Mohammed endgültig als "letzter", wenn doch der ultimative Kampf Jesus zugeschrieben wird ! Den Bösen aus Gottes Welt zu vertilgen ist nicht nur eine "Aufgabe", sondern Inhalt und Programm der Islam.
Wenn dieses Jesus zugeschrieben wird, dann ist er wichtiger als Mohammed, der es ankündigen durfte.

Oder meinst du die Apokalypse im NT. ?- da steht doch nirgends, dass es bereits hätte passieren müssen ? Das könnte sogar noch wahr werden.(mit ein bisschen Glaubenskraft villeicht.)
Wenn es aber ein Metapher ist, ist es wahrscheinlich auf die "Hure" -Rom bezogen, und dann ist es bereits Geschichte, und ist passiert.
Aber wir reden eigentlich über Jesus im Quran
 
hideyoshi schrieb:
Nun da steht aber drin, daß es Menschen geben wird, die ihm widerstehen (dem Dajjal) und welche die ihm nachrennen.
Davon , daß die ihn Widerstehenden in töten steht da nix. Wohl aber, daß die Anhänger des Dajjal ( nach der Lesart allesamt Juden) getötet werden UND daß Isa Ibn Mariam den Dajjal tötet und zwar mittels Schwert. Da steht kein Wort vom widerstehen. Was von einem Teil der Menschen aber explizit erzählt wird . Warum sollte man für Isa also eine Methapher verwenden und für die Gläubigen nicht ?
mfg

Moin, moin,

da muss ich mich aber auch noch einklincken. Kannst Du die Stelle im Koran anführen??? Wer ist genau mit Dajjal gemeint???
 
Zurück
Oben