Juden & Hexerei

paracelsus

Neues Mitglied
Einer Anmerkung in der "Geschichte der Hexenprozesse" von Soldan und Heppe entnehme ich, dass Juden nie der Hexerei angeklagt wurden. Im ersten Moment musste ich beinahe grinsen und dachte, na klar, die Muslime wurden auch nicht angeklagt, weil es zu der Zeit in den betroffenen Gebieten ganz einfach keine gab! (Da lag mit Reformation und Gegenreformation doch wohl schon innerhalb der christlichen Religion genug Ärger in der Luft). Nach dieser Erstreaktion aber kamen mir doch Zweifel, weshalb man jene überflüssige Bemerkung dann überhaupt in ein solches Résumé der Hexenprozesse einfließen lassen sollte. Gab es also doch z.B. im Deutschland des 15. - 17. Jahrhunderts ein so ausgeprägtes Judentum, dass es in der Geschichte der Hexenverfolgung eine Rolle spielte? Und weshalb wurden dann die Juden nicht verfolgt? Ist nicht das Hexereiverbrechen gestützt auf die Häresie, das Abschwören Gottes? Hätten die Juden das nicht ebenso tun können wie die Christen? Waren sie nicht vielmehr schon von vornherein verdächtig durch die andere Religion, die doch gewiss stets als Ketzerei galt?
Ich mag mich dumm anstellen, ich bin wahrhaft kein Theologe ;-),
LG paracelsus
 
Ich glaube Du suchst die Beantwortung der Frage im falschen Jahrhundert. Nicht im 16./17. Jhd., sondern im 19. Jhd. musst Du suchen. Das Werk von Soldan und Heppe ist vor dem Hintergrund des Kulturkampfes zu lesen. Hier sind Protestanten die Opfer. Der Schritt ist nicht mehr weit zu Himmler, der angeblich glaubte, dass die Hexenverfolgungen eine antideutsche Inszenierung gewesen wären.
 
El Quijote schrieb:
Das Werk von Soldan und Heppe ist vor dem Hintergrund des Kulturkampfes zu lesen. Hier sind Protestanten die Opfer. Der Schritt ist nicht mehr weit zu Himmler, der angeblich glaubte, dass die Hexenverfolgungen eine antideutsche Inszenierung gewesen wären.

Das ist doch differenzierter zu sehen. Den Schritt zu Himmler kann ich nicht nachvollziehen.

Ein guter Überblick:

http://www.sfn.uni-muenchen.de/hexenverfolgung/frame_lexikon.html?art848.htm
 
Gehört zwar nicht direkt hierher, aber kann mir jemand freundlicherweise eine Kurz-Rezension von Soldan-Heppe geben? Habe das Werk schon öfter zitiert gesehen aber es ist mir noch nicht so direkt in die Hände gefallen. Und was ich bisher gelesen habe, scheint zumindest zwiespältig zu sein. (Außerdem bin ich grundsätzlich skeptisch bei deutlich älteren Werken)
Was ist der Nutzen (Stichwort: Standardwerk)? Was sind Fragwürdigkeiten, Ungenauigkeiten etc...?
Ist es heutzutage noch wirklich wichtig oder gehört es mehr in die Rubrik Wissenschaftsgeschichte Hexenforschung?

LG Kassia :rotwerd:
 
Zurück
Oben