Kachelöfen und andere Formen der Heizung für Privilegierte

ketzer97

Aktives Mitglied
Ich recherchiere ja aktuell - einige werden es vielleicht schon mitbekommen haben - für ein historisches Buchprojekt, lokalisiert im Osnabrück des 3. Viertels des 13. Jahrhunderts.

Nun stellt sich mir die Frage, wie eine reiche Person wie der Bischof damals ihr Haus geheizt hat (bzw. hat sie überhaupt?). Meist war meines Wissens nur die Stube geheizt, und spätestens ab dem 14. Jahrhundert auch mit Kachelöfen.

Ist es möglich, dass diese Öfen schon um 1260 herum existierten, wie sahen die ersten Modelle aus und was waren die Vorgänger oder Alternativen zum Kachelofen? Und gab es in Westfalen überhaupt jemals eine Verbreitung von Kachelöfen?
 
Nein, kannte ich noch nicht. Ist aber sehr interessant, vielen Dank, nur ein bisschen umfangreich, aber da finde ich schon was ich brauche. :winke:
 
Zurück
Oben