Kaiser Franz I. - Des HRR schwächster Kaiser oder Visionär?

Ungewöhnliches Zeugnis

Zu Franz I. habe ich bisher wenig Lob aus der Zeit gefunden, v.a. nicht zu ihm in seiner Rolle als Kaiser. Ausgenommen sei einmal eine Äußerung, ich glaube in der Erlanger Realzeitung, die eindeutig die Zuneigung zum Kaiser dokumentierte, als der Autor die Meldung vom Tod des Kaisers, 1765, für ein böses Gerücht hielt.

Hier aber mal ein Trinkspruch, der mir sehr erstaunlich erscheint:

"Das Wohlergehn der klugen Welt!
Das Wohl der hohen deutschen Häuser;
Und der so ihren Flor erhält
Franciscus unser grosser Kayser!"
*

Hier scheint es mir als ob anklänge, dass der Kaiser doch noch eine Sache ist, der man über alle Parteiungen hinweg stets etwas gutes abgewinnen kann oder muss.

* W. A. Paulli: "Gedanken und Wünsche beym Trunke" Hamburg, 1750, S. 12
 
Zurück
Oben