Kalender der Germanen

Dieses Thema im Forum "Völkerwanderung und Germanen" wurde erstellt von Gast, 19. Februar 2008.

  1. IrminarKirikderpa

    IrminarKirikderpa Neues Mitglied


    Wenn auch der Beitrag schon etwas älter ist, möchte ich der Vollständigkeit halber auf das inzwischen erschienene Sachbuch "Der Gebundene Mondkalender der Germanen" von Andreas Zautner verweisen. Das Quellen- und Literaturverzeichnis erstreckt sich in diesem Buch auf 6 ganze Seiten. Ebenfalls empfehlen kann ich den Versuch der Rekonstruktion dieses Kalenders in Wandkalenderformat, in Zusammenarbeit mit Zautner, den "Ártala" (altisl. für "Jahrzähler", in der Edda, Alvissmal, das Wort der Alben/Elfen für "Mond").
    Dieser Mondkalender mit Monaten der Dauer von der ersten Neumondsichel bis zum Neumond wird mit einer Schaltregel, einem Schaltmonat nach einer bestimmten Faustregel, an das Sonnenjahr angepasst bzw. "gebunden".
     

Diese Seite empfehlen