Kallias Dekret und Athens Finanzlage vor dem Peloponnesischen Krieg

gattuso

Neues Mitglied
Hallo,
schreibe gerade an ner Arbeit über die Ursachen des Peloponnesischen Krieges. Dabei ist mir ne These aufgefallen, die besagt, dass die finanzielle Situation Athens vor dem Krieg nicht rosig war und dies als Kriegsgrund bezeichnet. Die athenische Finanzsituation vor dem Krieg würde mich deshlab insbesondere interessieren. Auch ob in diesem Zusammenhang das Kallias Dekret ein Faktor ist? Ist die Datierung des Kallias Dekrets nicht strittig? Thykydides gibt die Einlagen doch mit 6000 Talenten an, wozu noch die Werte der Heiligtümer und Naturgüter plus die jährlichen Zahlungen der Bündtner (600 Talente) hinzukommen. Wie kann es dann eine angespannte Haushaltslage geben? Ist dies nur auf die Bebauung des Akropolishügels zurückzuführen, oder auch auf die Interventionen in Samos usw.? :confused:
Weiß, dass ist ne ganze Menge, aber wenn jemand mal nen kurzen Überblick geben würde oder auch nur die Standardliteratur aufzeigen würde, wäre ich sehr froh. Danke im vorraus.
 
Zurück
Oben