Karikatur: Das Modell und wie die großen Künstler es sehen, Nebelspalter 1947

HansaHST

Neues Mitglied
Ich habe eine Karikatur ("Das Modell und wie es die großen Künstler sehen"). Meine Aufgabe dazu ist, die Karikatur zu interpretieren und auf die Umsetzung von politischen Anspruch und Wirklichkeit einzugehen.
Leider habe ich im Internet nichts zu dieser Karikatur gefunden und weiß nicht recht, WER genau die Personen sind und aus welchen Grund sie sich Deutschland gerade so vorstellen. Welchen politischen Anspruch hat Deutschland zu dieser Zeit und in wie fern wurde er (nicht) verwirklicht?
Ich wäre dankbar für viele Antworten! :winke:
 

Anhänge

  • Das Modell.jpg
    Das Modell.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 7.916
Du siehst vier Künstler vor ihren Staffeln mit einem Modell. Was fällt dir auf, wenn du dir die einzelnen Staffeln anschaust?
Wie sieht das Modell aus?
Welche körperlichen Merkmale haben die vier Künstler? Recherchiere in diesem Zusammenhang auch den Begriff Bedeutungsperspektive.
Mindestens einen der Künstler solltest du an seiner Physiognomie wiedererkennen, du kannst aber mindestens zwei der Künstler an ihrem Bild identifizieren.
 
Noch ein Hinweis: Du solltest zwischen realexistierenden Figuren - nämlich den Künstlern - auch wenn diese vielleicht nicht für die dargestellten Personen, sondern für die Politik der Länder, die genau diese Personen aber verantworten, stehen unter den Allegorien unterscheiden (dem Modell und dem, was auf den Leinwänden aus dem Modell wird).
 
Also die Darstellung Deutschlands als kraftlose "Alte" soll die Situation mit dem Notstand nach dem 2. Weltkrieg ausdrücken richtig?
Hinter dem linken Künstler vermute ich Roosevelt, der aus Deutschland eine Demokratie nach amerikanischen Beispiel machen will? Hinter dem kleinen Sitzenden ein Franzose (welchen weiß ich nicht), der eher eine ironische Darstellung wählt (aus welchem Grund?). Hinter dem 2. von rechts vermute ich einen Briten, Churchill? Er zeichnet Deutschland als Friedensengel, jedoch besteht da ein Bezug zu Großbritanien? Und der ganz Rechte könnte Stalin sein? Er malt Deutschland als Bauersfrau mit kommunistischen Symboliken und stellt sich Deutschland als Agrarland vor?
Wie sieht es dann mit dem Anspruch aus? Deutschlands Zukunft wird, wenn ich mir die Karikatur ansehe, von den anderen Staaten bestimmt, nach ihren Wünschen. Aber welchen Anspruch hätte Deutschland? Keinen, aufgrund der Kriegsschuld?
 
Also die Darstellung Deutschlands als kraftlose "Alte" soll die Situation mit dem Notstand nach dem 2. Weltkrieg ausdrücken, richtig?

Das ist schon mal ein ganz guter Ansatz.

Hinter dem linken Künstler vermute ich Roosevelt, der aus Deutschland eine Demokratie nach amerikanischen Beispiel machen will?

Wenn du dem Künstler einen anderen Namen gibst, dann ist das eine akzeptable Interpretation.


Hinter dem kleinen Sitzenden ein Franzose (welchen weiß ich nicht), der eher eine ironische Darstellung wählt (aus welchem Grund?).
Das kann man sicher herausfinden, wer genau das ist. Aber warum ist der Franzose so klein?

Hinter dem 2. von rechts vermute ich einen Briten, Churchill? Er zeichnet Deutschland als Friedensengel, jedoch besteht da ein Bezug zu Großbritanien?
Nein, um Churchill handelt es sich nicht. Der war bulliger. Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch nicht weiß, wer das sein soll. Attlee ist es jedenfalls nicht. Die Interpretation Deutschlands als Friedensengel halte ich für nicht recht schlüssig, wobei ich zugeben muss, dass das hier ziemlich knifflig ist. Der Palmwedel könnte auf Siegesgöttin hinweisen, aber Victoria ergibt genauso wenig Sinn wie der Friedensengel, weil es ja Dtld. ist, welches gezeigt werden soll nicht.

Und der ganz Rechte könnte Stalin sein? Er malt Deutschland als Bauersfrau mit kommunistischen Symboliken und stellt sich Deutschland als Agrarland vor?
Mit Stalin liegst du richtig, aber wie kommst du auf Bauersfrau und Agrarland?

Deutschlands Zukunft wird, wenn ich mir die Karikatur ansehe, von den anderen Staaten bestimmt, nach ihren Wünschen.

Gut. Welche Rolle spielen dabei die französischen Wünsch?
 
Hm ich weiß nicht ganz, ist es Truman?

Der Franzose könnte eventuell derartig klein gezeichnet sein, da Frankreich nicht zu den "großen 3" Siegermächten gehört, was auch damit gezeigt werden kann, dass sie bei der Konferenz in Potsdam nicht vertreten waren.

Eventuell will der britische Herr Deutschland auch einfach als friedlichen Partner haben. Schließlich haben die Briten vor dem 2. Weltkrieg auch die Appeasementpolitik geführt, um Hitler nicht zu provozieren und die britische Weltmachtstellung vor ihm zu schützen.

Auf die Bauersfrau bin ich wegen ihrem bulligen, gutgenährten Aussehen gekommen. Die DDR exportierte ja auch später auch (ich glaube) 2/3 der landwirtschaftlichen Erträge nach Russland.
 
Die Interpretation Deutschlands als Friedensengel halte ich für nicht recht schlüssig, wobei ich zugeben muss, dass das hier ziemlich knifflig ist.

Ich halte die Interpretation als Friedensengel eigentlich für recht gut. Die Wunschvorstellung dahinter ist, dass Deutschland in Zukunft doch erheblich friedfertiger sein möge als in den ersten 40 Jahren des Jahrhunderts, in dem von deutscher Seite aus zwei Weltkriege geführt bzw. begonnen wurden.

Viele Grüße

Bernd
 
Karikatur

Hallo Leute, ich bitte euch um Hilfe bei der Analyse der folgenden Karikatur :

http://www10.pic-upload.de/26.02.13/svhslvi7w2te.jpg

Die Karikatur ist vom 2.8.1947 aus dem Schweizer "Nebelspalter".
Die vier Maler haben die Gesichtszüge von Marshall, Bidault, Bevin und Stalin. Hoffentlich könnt ihr mir bei der Interpretation und Analyse helfen, ich wäre euch sehr verbunden. :winke:
 
Ich hab leider gar keine Ahnung, der verkümmerte Mann in der Mitte stellt eben Deutschland nach dem Krieg dar, während die restlichen Ideale (russische dicke Frau Hammer+Sichel, Freiheitsstatue Demokratie, französische Künstler und graziöse englische Frauen) eben positiv sind, aber keine Ahnung wie ich das in eine vernünftige Interpretation oder Analyse einbringen soll, hab so etwas noch nie wirklich gemacht :(
 
Ich hab leider gar keine Ahnung, der verkümmerte Mann in der Mitte stellt eben Deutschland nach dem Krieg dar, während die restlichen Ideale (russische dicke Frau Hammer+Sichel, Freiheitsstatue Demokratie, französische Künstler und graziöse englische Frauen) eben positiv sind, aber keine Ahnung wie ich das in eine vernünftige Interpretation oder Analyse einbringen soll, hab so etwas noch nie wirklich gemacht :(
Der "verkümmerte Mann in der Mitte" ist kein Mann, sondern ein weibliches(!)* Modell. Hier wird Modellmalerei betrieben. Jetzt sieh dir das Modell an und siehe, was die Maler daraus machen. Wer sind die Maler?

*Siehe auch die Aufschrift Germania, das ist eine Nationalallegorie.
 
Der "verkümmerte Mann in der Mitte" ist kein Mann, sondern ein weibliches(!)* Modell. Hier wird Modellmalerei betrieben. Jetzt sieh dir das Modell an und siehe, was die Maler daraus machen. Wer sind die Maler?

*Siehe auch die Aufschrift Germania, das ist eine Nationalallegorie.

Okay das hat mir natürlich schon mal extrem geholfen, bin jetzt echt kein Geschichts-Ass aber jetzt erscheint mir das Ganze schon ein wenig logischer :D. Die jeweiligen Maler (Marshall, Bidault, Bevin und Stalin) machen also aus der verkümmerten Deutschen ihre eigene Idealbilder von Frauen, aber wie kann ich das jetzt auf die Geschichte projizieren?
 
Du musst dich davon lösen, dass es sich um Frauen handelt. Germania ist eine Allegorie für Dtld., keine Frau, die man auf der Straße trifft. Ich weiß nicht genau von wann die Karikatur ist, aber schätzungsweise von 1945/46, auf jeden Fall vor der Währungsreform 1948. Wie war die Situation damals?
 
Schlecht.. Also Deutschland schwach und alle anderen Länder gestärkt aus dem Krieg herausgegangen ist ja klar. Das muss sich doch aber auf irgendetwas spezifisch beziehen, ich kann doch nicht den ganzen Krieg noch einmal revue passieren lassen in der Analyse bzw Interpretation :(

Und übrigens, die Karikatur ist vom 2.8.1947 :)
 
Okay sorry ich habs jetzt verstanden als ich von HansaHST den eigentlichen Titel "Das Modell und wie es die großen Künstler sehen" gelesen habe :) danke ohne euch wäre ich verloren gewesen !
 
Zurück
Oben