Karikatur zur Kubakrise

ja ich weiß schon was da war. aber wenn jetzt in der arbeit die frage käm:
"Deute diese Karikatur" was soll ich dann schreiben?
 
Ausgangspunkt war, dass die Sowjets atomar bestückte Raketen auf Kuba stationieren wollten. Die USA haben das mitgekriegt und durch Seeblockade Kubas die sowjetischen Schiffe daran gehindert, ihr Ziel zu erreichen.

Während der Kubakrise stand die Welt am Rande des Atomkrieges.
Chruschtschow stand vor der Wahl, den Konflikt zu suchen oder nachzugeben.

Kennedy hat es ihm nach zähem Verhandeln gesichtswahrend ermöglicht, auf eine Stationierung von Atomraketen auf Kuba zu verzichten, indem er seinerseits die in der Türkei (d.h. an der Grenze zur UdSSR) stationierten US-Atomraketen abzog.

Soweit kurz der Verlauf der Kubkrise.

Die Karikatur zeigt die beiden Kontrahenten während sie um eine Lösung ringen, jeder der beiden hat den Finger am atomaren Knopf, beide können den anderen (aber damit auch sich selbst!) in die Luft jagen. Nach verbissenem Ringen - das wurde auf der Abbildung dargestellt - hat man dann ja zum Glück eine Lösung gefunden.

Grüße,

Jacobum
 
ah noch was da gibts doch eine Karikatur, bei der eine sowjetische rakete hinter einer amerikanischen herfliegt im kreis. Wie könnte man die deuten?
 
PB89 schrieb:
ah noch was da gibts doch eine Karikatur, bei der eine sowjetische rakete hinter einer amerikanischen herfliegt im kreis. Wie könnte man die deuten?

Kommt ganz auf den Zusammenhang an. Auch Kubakrise?

Kann man die Karikatur mal sehen?
 
wie kann man das übertragen das die usa die bombe von der SU hät zünden können? durch eine invasion?
 
PB89 schrieb:
wie kann man das übertragen das die usa die bombe von der SU hät zünden können? durch eine invasion?
Pah, Kalter Krieg ist (resp. war) genauso komplex wie die Spionage mit seinen Tücken und Verwirrungen an sich.
Da wird über Umwege der Gegner gereizt, um nen Fehler zu machen, um dann den Joker zu ziehen. Doch wenn der Gegner dasslbe macht, stehst Du dann evtl. selbst als der "Verlierer" da.
In diesem Sinne ist dieses Armdrücken wahrscheinlich zu deuten: Wer behält die Nerven? oder Wer hält länger durch? Ein Fehler bedeutet den 3. Weltkrieg und da wärs egal, wer das Armdrücken gewinnt.

:eek:fftopic:
Sieh Dir mal "Syriana" an! Hammergeiler Film, in dem Dir vor Komplexizität und Zusammenhängen (Politik, Militär, Wirtschaftsinteressen) die Birne raucht.
 
PB89 schrieb:

Sodelle, sind wir wieder bei der HA-Hilfe. Schön.

Wieso geht die "Zündschnur" Kennedys zur Bombe unter den gegnerischen Hintern?

Weil man Bomben vorzugsweise beim Gegner zündet, würde ich sagen. Es soll ja nicht aussagen: "Wenn Du nicht nachgibst, sprenge ich mich in die Luft!", sondern "Wenn Du nicht nachgibst, sprenge ich dich in die Luft!"

Daher hat der Zeichner die Bomben unter dem jeweiligen Kontrahenten platzeirt. Alles klar?
 
Zurück
Oben