Karikatur "Zwei Volk - zwei Reich - zwei Führer" mit Adenauer und Pieck

Klingt eher unwahrscheinlich, da die DDR keinen Adler im Wappen hatte.

Meine Antwort war eigentlich nur auf die Frage, ob die Bezeichnung Bundesadler korrekt sei, bezogen.

Jedoch ist der Umstand, dass die DDR keinen Adler im Wappen hatte für den Karikaturisten unerheblich. Karikaturisten stellen nicht die Wirklichkeit dar, die Karikatur bezieht sich auf die effektive Teilung Deutschlands durch die beiden Staatsgründungen 1949. Das bisherige Staatswappen war der Adler, dieser bekommt nun zwei Köpfe. Man könnte gewissermaßen mit dem Zeichner infrage stellen (was allerdings aufgrund des fehlenden Fragezeichens mit aller Vorsicht zu machen ist), ob er nicht trotz der zwei Köpfe darstellen möchte, dass der Körper (das Volk) ungeteilt ist. Aber das kann auch überstrapaziert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben