Karikaturdeutung

Manchmal ist es ganz hilfreich, wenn man einfach beginnt, die Karikatur zu beschreiben. Dann sieht man Dinge, die man zuvor, bei der oberflächlichen Betrachtung nicht entdeckt hat. Und manchmal lockert sich dann das Brett vorm Kopf ein wenig.

Wenn Du Deine Ergebnisse einstellst, findet sich aber sicher jemand, der mal drüber schaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh ich hab schon die Karikatur beschrieben, die dargestellten Persönlichkeiten && ihr Handeln gedeutet und das Ereignis, auf welches sich die Karikatur bezieht, "rausgefunden".
Jetzt hab ich noch die Frage - was der zeichner mit der karikatur aufzeigen will -
also warum er sie gemacht hat, was soll sie 'uns' sagen ??
 
Fangen wir mal an: Worauf zeigt der Franzose? Wem zeigt er das? Was bedeuten die Besen? Was ist das für eine Mütze auf der Helvetia steht und wofür steht sie? Warum weint Victoria von Britannien? Oder weint sie gar nicht sondern wendet sich ab? Welchen Staat stellt der menschliche Bierkrug dar, und warum klammert sich da eine Figur dran fest? Wofür steht diese Figur? Warum lacht sich der dänische König ins Fäustchen?
 
Ohh ich hab schon die Karikatur beschrieben, die dargestellten Persönlichkeiten && ihr Handeln gedeutet und das Ereignis, auf welches sich die Karikatur bezieht, "rausgefunden".
Nach dem "was" kann das "wie" einsetzen. Wie stellt er es da? Wie lässt er die Situatin erscheinen? Welche Motive unterstellt er den Personen. Wie schätzt er demnach die Gesamtsituation ein?
Wirkt das Bild spöttisch, optimistisch, pessimistisch,...
 
Das sehe ich anders: Der Bierkrug hat einen geschwungenen Henkel, die linke Figur aber einen Arm. Ich sehe da jedenfalls eine Hand, die den Henkel umfasst.
 

Anhänge

  • bierkrug.JPG
    bierkrug.JPG
    11,8 KB · Aufrufe: 9.285
Zuletzt bearbeitet:
Karikatur zur rsp. auf die Niederlage der Revolutionen in Europa 1848/49

Guten Abend!

Ich habe meine Schwierigkeiten mit der Karikatur.
Dies fängt schon mit der Identifizierung der dargestellten Figuren an. Mir ist noch nicht ganz klar, wer oder was die "Bierkrug"-Figur darstellt und was für ein Konflikt mit den drei Personen ganz links im Bild angesprochen wird.

Zudem verstehe ich nicht ganz, weshalb der Dänische König lacht.

Ich weiss, dass diese Karikatur bereits in diesem Forum besprochen wurde, jedoch reichen diese Informationen für mich nicht aus. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann oder wenigstens Hinweise geben kann, wie ich zu einer Lösung kommen könnte.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Rundgemälde_Europa_1849.jpg
    Rundgemälde_Europa_1849.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 1.195
Stell dir die Rauten des Bierkrugs doch mal farbig vor.
Wen meinst du mit den drei Figuren ganz links im Bild? Die Iren, die zu Victoria rennen (Irish Potato Famine)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Ich habe meine Schwierigkeiten mit der Karikatur.
Dies fängt schon mit der Identifizierung der dargestellten Figuren an. Mir ist noch nicht ganz klar, wer oder was die "Bierkrug"-Figur darstellt und was für ein Konflikt mit den drei Personen ganz links im Bild angesprochen wird.

Zudem verstehe ich nicht ganz, weshalb der Dänische König lacht.
Die Männlein im Zentrum haben alle ein Wappen auf ihrem Leibchen und es stehen auch Städtenamen dabei. Deutlicher geht´s in einer Karikatur kaum noch.

Schon mal das Sprichwort gehört: "Wenn zwei sich streiten, ..."? Es können sich auch mal ein paar mehr streiten.
Herzogtum Schleswig ? Wikipedia
 
Karikatur 1849020

Fangen wir mal an: Worauf zeigt der Franzose? Wem zeigt er das? Was bedeuten die Besen? Was ist das für eine Mütze auf der Helvetia steht und wofür steht sie? Warum weint Victoria von Britannien? Oder weint sie gar nicht sondern wendet sich ab? Welchen Staat stellt der menschliche Bierkrug dar, und warum klammert sich da eine Figur dran fest? Wofür steht diese Figur? Warum lacht sich der dänische König ins Fäustchen?



Hilfe, ich muss die Karikatur interpretieren wer kann mir helfen ?:grübel:
 
Hilfe, ich muss die Karikatur interpretieren wer kann mir helfen ?:grübel:


EL QUICHOTE hat auf seine diplomatische Art darauf hingewisen, dass dir hier niemand deine Hausaufgaben macht. Wenn du aber ein bisschen nachdenkst, und mal 1848er Revolution, irische Hungersnot (Great Famine), Paulskirche eingibst bei Google von selber auf die Lösung kommen.

Es geht um das Scheitern der revolutionsbewegungen.

in Deutschland ist kehraus, Preußen symbolisiert durch Pickelhaube fegt die Revolutionäre hinweg, die auswandern müssen in die Schweiz oder nach Amerika wie die verhungernden Iren. Die Bierkrüge symbolisieren Württemberg und Bayern wo es behäbiger zugeht.

Dem Österreicher die Pickelhaube mit dem Doppeladler ist der Helm zu groß, und man fragt sich wer da wen ausfegt. Um die Ungarn auszubürsten braucht er die Hilfe des Russen. In Polen glimmt nur noch eine Kerze, da haben die Russen schon ausgekehrt. Wenn du "Kongresspolen" eingibst, erfährst du die ganze Geschichte.

Victoria von GB weint über das Elend, wendet sich aber ab von dem Problem in ihrem eigenen Vorgarten, nämlich im Königreich Irland, das von einer britischen Gentry beherrscht wurde, die die Pacht willkürlich festsetzen konnte. Durch eine Kartoffelfäule kam es zur Hungersnot während gleichzeitig Agrarprodukte nach GB exportiert wurden. Irlands Bevölkerung schrumpfte auf 3 Millionen.

Klar, so manche Anspielungen kapiert man nur, wenn man ein ausgedehntes wissen besitzt, und manches ist natürlich ganz einfach, wenn man es weiß.

Helfen wird dir aber jeder gerne hier im Forum, wenn du selbstständig denkst und deine Ergebnisse postest.:winke:
 
Hallo Scorpio,
vielen Dank für die ergänzenden Erläuterungen. Einiges hatte ich auch schon selbst in Erfahrung gebracht - ist klar dass mir keiner die Hausaufgabe machen soll.
Nun kann ich das Ganze noch ausführlicher gestalten.

Ciao, deika
 
Zurück
Oben