Karl der Große

S

Scooby

Gast
Ich habe hier eine Frage zur Aufgabe der weltlichen und geistlichen Gewalt (796)

Was wird Karl der Große konkret vor Augen gehabt haben, wenn er von "Anerkennung des katholischen Glaubens" spricht und sich dieser Aufgabe zuweist?

Ich bin nicht sehr Geschichtsbewandert aber mein Lehrer will das wissen, wäre echt cool wenn man mir das beantworten könnte.

Danke schonmal im voraus
 
Scooby schrieb:
Ich habe hier eine Frage zur Aufgabe der weltlichen und geistlichen Gewalt (796)

Was wird Karl der Große konkret vor Augen gehabt haben, wenn er von "Anerkennung des katholischen Glaubens" spricht und sich dieser Aufgabe zuweist?

Ich bin nicht sehr Geschichtsbewandert aber mein Lehrer will das wissen, wäre echt cool wenn man mir das beantworten könnte.

Danke schonmal im voraus

Ordnung schaffen wollte er. =) Zu Karl's Zeit fielen die vielleicht zu frueh christianisierten Franken in barbarische Gebraeuche zurueck und vernachlaessigten erworbene Bildung und Religion. Die Sachsen im heutigen Norddeutschland beharrten auf ihrem Heidentum und im Sueden kaempfte die katholische Kirche mit den Langobardenum Einfluss, Besitz und Macht auf der Apenninen-Halbinsel. Reinstes Chaos also.

Davon abgesehen war Karl's Verhaeltnis zur katholischen Kirche und deren Wuerdentraegern ja sowieso ein ganz spezielles:

795 wurde Leo III. zum Papst gewählt. Er versicherte sich umgehend der Unterstützung des Frankenkönigs und übersandte Karl I., dem Schutzherrn der Kirche (patricius romanorum) den Schlüssel zum Grab Petri sowie das Banner Roms. Das Papsttum war seit einiger Zeit unter den Einfluss des in diverse Fraktionen aufgesplitterten römischen Stadtadels geraten, der bei der Papstwahl ausschlaggebend war. 799 spitzte sich die Konfrontation mit dem Adel zu. Leo III., dem u.a. ein unwürdiger Lebenswandel vorgeworfen wurde, flüchtete zu Karl nach Paderborn. Was dort und unter Umständen schon weit vorher abgemacht wurde, ist nicht geklärt: Möglicherweise wurde erst hier, vielleicht aber auch schon Jahre zuvor die Kaiserkrönung vereinbart.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_der_Gro%C3%9Fe
 
Zurück
Oben