Keilschrift (cuneiform script)

Cunctator

Mitglied
In der Antikenabteilung dieses Geschichtsforums gibt es einige, die sich mit Hieroglyphen beschäftigen oder gleich das klassische Mittelägyptisch lernen.

Die Keilschrift ist aber in verschiedenen Strängen versteckt. Sicher liegt das auch daran, dass sie monotoner aussieht, verschiedene Stadien durchgemacht hat und zur Darstellung mehrerer Sprachen diente.

Die Keilschrift ist dennoch sehr wichtig. Ich verweise hier nur auf den Artikel in der MSN Encarta:
Keilschrift - MSN Encarta

Zum Lernen einiger Zeichen gibt es dieses schöne Memory-Spiel:
Keilschrift lernen im Spiel
 
Wenn jemand eine kurze Einführung in die Keilschrift haben will, dann empfehle ich folgendes Übersichtswerk:

Meißner , Bruno ;
Die Keilschrift. Berlin und Leipzig. Göschen , 1913
Das Werk wurde bis in die 60er-Jahre herausgegeben.
Es ist nicht sehr gross, enthält aber eine sprachhistorische Einführung, eine Liste mit neuassyrischen Keilschriftzeichen, Textbeispiele und je ein Glossar über Sumerisch und Akkadisch (Assyrisch-Babylonisch).

Es ist in jeder guten Unibibliothek erhältlich. :grübel:
 
Persönlich finde ich die These, dass die sogenannten "Tokens" die Vorläufer der späteren Keilschrift gewesen sein sollen, sehr interessant. Nur hier teilen sich die Meinungen, ob diese Tokens wirklich zum Schreiben oder doch eher für mathematische Zwecke (vergleichbar mit den römischen Calculus / Kalksteine) verwendet wurden.

CompPanels #1: Worlds's first essay

Gruss Federmesser
 
Persönlich finde ich die These, dass die sogenannten "Tokens" die Vorläufer der späteren Keilschrift gewesen sein sollen, sehr interessant. Nur hier teilen sich die Meinungen, ob diese Tokens wirklich zum Schreiben oder doch eher für mathematische Zwecke (vergleichbar mit den römischen Calculus / Kalksteine) verwendet wurden.

CompPanels #1: Worlds's first essay

Gruss Federmesser

An den "Token" bin ich auch interessiert, sie dienten auf jeden Fall der Datenverarbeitung.
Nach meinem Verständnis könnten sie für eine Lagerbuchhaltung oder Abgabenverwaltung in Tempeln oder von Stadtherrschern verwendet worden sein. Calculus ? Wikipedia

Die mesopotamischen Tokens sind aus Lehm, wahrscheinlich hat sich das System der Zählhilfen und Begriffssymbolik aus überall vorhandenen Materialien, wie Steinchen, Muscheln, Nussschalen, Holzstückchen entwickelt.
Ich frage mich, wie komplex die Daten sein konnten, die man auf diese Weise gespeichert hat.
Zur Abgabenverwaltung benötigte man die Güterart, ausgedrückt durch ein Symbol und die Menge, ausgedrückt durch Anzahl Token und evtl. die Tokengröße bei größeren Einheiten. Wie und ob dokumentiert wurde, wer die Abgaben geliefert hatte, ist mir nicht ganz klar, vielleicht erhielt der Lieferant die Token als Quittung.
Die Dimension Zeit spielt bei der Abgabenverwaltung nur eine untergeordnete Rolle.
Allerdings ist die Datenmenge bei der Entwicklung von Kalendersystemen größer und komplexer.
Um Jahr, Jahreszeit, Monat am Himmel ablesen zu können, muß doch erst der Himmel über viele Jahre beobachtet werden und noch wichtiger, diese Beobachtungen müssen in die nächsten Generationen weitergegeben werden.
Könnten dazu die Vorläufer der Tokens (Ritzsteine, Kerbhölzer, Symbolkettenschnüre) verwendet worden sein und vor allem wie?
http://www.geschichtsforum.de/f72/gr-nde-und-methoden-zur-einteilung-der-zeit-28395/#post430273
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben