Kennt Jemand diese Bücher?

Dieses Thema im Forum "Das Alte Ägypten" wurde erstellt von tina.23, 18. Juli 2017.



  1. tina.23

    tina.23 Neues Mitglied

    Hallo Liebe Geschichts-Interessierte.

    Ich wollte zwar erst eine kleine Einleitung in dem Bereich „Mitgliedervorstellung“ schreiben aber irgendwie kann ich dort keine neuen Beiträge verfassen. Wie auch immer daher nun direkt zur Sache.

    Mein jüngere Schwester und ich sind beide sehr interessiert an Geschichte. Insbesondere am alten Ägypten. Genaugenommen ist es das Alte Reich (3. bis 6. Dynastie). Meine Schwester wird nun nächsten Monat 18 Jahre alt und da dachte ich mir, ich schenke ihr etwas Passendes zum Thema.

    Daher habe ich nun das vergangene Wochenende viel mit der Suche verbracht. Dabei habe ich auf einschlägig bekannten Shopping- und Auktionsseiten nach Büchern über diese Zeit gesucht und viele Reviews gelesen. Aber die Auswahl ist einfach riesig und ich fühle mich schlicht überfordert. Daher dachte ich mir, ich wende mich mal an die Experten hier im Forum.

    Ich möchte kein Roman o.ä. Ich möchte ein (Sach-) Buch was einen guten Einblick in die damalige Zeit gibt und einen zeitlichen Abriss liefert. Bis jetzt habe ich dazu zwei Bücher gefunden. „Aufstieg und Fall des Alten Ägypten: Die Geschichte einer geheimnisvollen Zivilisation vom 5. Jahrtausend v. Chr. bis Kleopatra“ von Toby Wilkinson und „Ägypten: Die Welt der Pharaonen“ von Regine Schultz.

    Kennt hier jemand die o.g. Bücher taugen die was? Ich habe diese bei den Buchempfehlungen nicht gefunden. Daher meine Frage an dieser Stelle.

    Ich freue mich über jede Rückmeldung.

    Tina.
     
  2. Riothamus

    Riothamus Aktives Mitglied

    Wilkinson kann ich empfehlen. Im Anhang bietet er auch kommentierte Literaturempfehlungen zu den einzelnen Kapiteln, wodurch der Leser dann einen guten Anhalt zur weiteren Lektüre hat. An den Stellen, wo es Alternativen gibt, erklärt er kurz beide und warum er sich für eine entscheidet. Das könnte etwas ausführlicher sein, aber da viele Autoren heute in Gesamtdarstellungen darauf verzichten, ist es als positiv zu verzeichnen.

    Angesichts des Themas kann natürlich nicht alles ausführlich behandelt werden, aber es werden alle Aspekte angesprochen und durch den Literaturkommentar findet man Literatur, die das gewünschte Thema vertieft. Es ist auch gut lesbar, was natürlich vom persönlichen Geschmack abhängt. Es ist für ein interessiertes Publikum geschrieben, für das eine populärwissenschaftliche Darstellung zu wenig wäre und kann - ob der kommentierten Literaturübersicht- auch noch als Einführung für Studenten genutzt werden.

    Positiv ist auch, dass es nicht mit dem Neuen Reich abbricht und auch die Ptolemaier behandelt. Auch wenn der Schwerpunkt des Interesses auf den frühen Zeiten liegt, ist es interessant, da das Wilkinsons Spezialgebiet ist. Und es wird in der Regel die Bereiche abdecken, die jemanden nicht so sehr interessieren, während Wilkinson bei den meisten Themen mit seiner speziellen Sichtweise auch neue Aspekte darstellt. Daher -und wegen des Kommentars zur Literatur - ist es auch bei Interessenschwerpunkten bei einzelnen Bereichen zu empfehlen.

    Und als seriöse Gesamtdarstellung mit guter Ausstattung ist es auch als Geschenk zum 18. Geburtstag, Examen und ähnlichen Anlässen geeignet.

    Es kommt natürlich immer auch auf das jeweilige Vorwissen und die Lesegewohnheiten an. Das kann ein Außenstehender natürlich nicht beurteilen.
     
  3. tina.23

    tina.23 Neues Mitglied

    Danke für deine Erläuterungen Riothamus. Das hilft mir sehr weiter.
     
  4. tina.23

    tina.23 Neues Mitglied

    Nachdem ich mir die beiden Bücher angeschaut habe, habe ich jetzt endlich das von Wilkinson bestellt. Das ist echt super.
     
  5. tina.23

    tina.23 Neues Mitglied

    Mal noch als Nachtrag. Kennt ihr noch gute Dokus und Filme zum Thema Ägypten, Pharaonen und Pyramiden? Das wäre noch ein nettes Gimmick zu dem Buch.
     
  6. tina.23

    tina.23 Neues Mitglied

    Hat hier jemand vielleicht noch einen Hinweis für mich?
     
  7. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    In Das alte Ägypten für Dummies gäbe es eine Einführung in die Hieroglyphenschrift, falls das Interesse so tiefgehend ist.
     
  8. tina.23

    tina.23 Neues Mitglied

    Ich meinte eigentlich mehr Filme und Dokumentationen. Aber ich hab jetzt schon günstige DVDs und BDs gefunden. Trotzdem Danke.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. August 2017

Diese Seite empfehlen