Kieler Matrosenaufstand

MOMJUL753

Neues Mitglied
Moin,

folgende Frage: Inwiefern kann man die Kieler Matrosen des Oktober/ November 1918 der Arbeiterklasse zuordnen? Bzw. welcher Klasse lassen sie sich zuordnen und was war ihr zeitgenössisches Selbstverständnis?

Vielen Dank!!

LG
 
Hallo,

Hausaufgaben werden hier nicht für dich erledigt. Was hast du denn schon erarbeitet, oder was verstehst du nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Gegenfrage, vielleicht kommst Du dann darauf.
Was ist der Unterschied zwischen Seeleuten und Matrosen? Wenn Du die Definitionen hast, solltest Du darauf kommen.
 
Auch auf die Gefahr hin, wieder eine Antwort zu liefern, die der Fragesteller gar nicht wissen will, der Hinweis auf eine Publikation von Wolfram Wette:

Gustav Noske und die Revolution in Kiel 1918

Ganz hilfreich für das Verständnis, wer mit welchem "Klassenverständnis" dort agiert hatte. Und wie diese "Revolution" gelenkt wurde.
 
Zurück
Oben