Kissinger Diktat 1877

Emma12345

Neues Mitglied
Kissinger Diktat

Versteht das jemand?

"Koalitionen gegen uns können auf westmächtlicher Basis mit Zutritt Österreichs sich bilden, gefährlicher vielleicht nicht auf russisch-französischer: eine große Intimität zwischen zweien der drei letztegenannten Mächte würde der dritten unter ihnen jederzeit das Mittel zu einem sehr enpfindlichen Druck auf uns bieten."
Bedeutet dieser Druck, dass das Land dann Deutschland zu einer Koalition also einem Bündnis zwingen kann?
 
Bedeutet dieser Druck, dass das Land dann Deutschland zu einer Koalition also einem Bündnis zwingen kann?

Hallo,

ich dachte, dass sei durch den Nachsatz klar geworden:
"... nicht das irgend eines Ländererwerbes, sondern das einer politischen Gesamtsituation, in welcher alle Mächte außer Frankreich unser bedürfen, und von Koalitionen gegen uns durch ihre Beziehungen zueinander nach Möglichkeit abgehalten werden

Also:
Wenn zwei von drei Mächten bereits eng geschlossen auftreten und keine Interessengegensätze mehr aufweisen (bspw. England und Frankreich), würde jede dritte Macht (bspw. Rußland) durch einen nun drohenden Beitritt zu diesem schon bestehenden Zweierbund Druck auf Deutschland ausüben können (um sich den Beitritt quasi abhandeln zu lassen).

Grüße
Thomas
 
Bismarcks Kissinger Diktat

Mir ist es schon klar, dass Bismarck mit seinem Kissinger Diktat seine zukünftige angepeilte Außenpolitik schon einmal vorstellt.
Sein angestrebtes Ziel ist es eine Gefährdung Deutschlands durch ausländischen Koalitionsbündnise vorzubeugen. Am besten soll dies durch eine angestrebte Isolation Frankreichs geschehen. Von Frankreich geht ja schließlich der größte Agressionsschub gegen Deutschland aus.
Ich hab mir schon einige Beiträge übers Kissinger Diktat hier in diesem Forum angeschaut, aber könnt ihr mit noch gezielt aufs Kissinger Diktat einige Anregungen oder Gedanken geben, die mir mit diesem Text weiterhelfen.
Gruß Paolino
 
Bismarck ging es um die Sicherung des Erreichten, mit anderen Wort um den Erhalt des Deutschen Reiches. Hierzu war es zwingend nötig, dass die europäischen Großmächte von Koalitionen gegen das Deutsche Reich abgehalten werden, ja es zur Unterstützung sogar benötigen.

Bismarck hielt eine Koalition zwischen England und Russland nicht eben für wahrscheinlich, was ja auch kein Wunder angesichts der weltpolitischen Interessenkonflikte (Dardanellen) war. Bismarck hielt verschiedene Dreierkoalitionen für möglich, an die England oder Russland beteiligt sein könnten. Als sehr bedrohlich für Deutschland hielt er eine Koalition zwischen Russland, Frankreich und Österreich-Ungarn.

Die beiden „Weltmächte“ England und Russland sollten nicht nur in einen Gegensatz belassen werden, sondern dieser sollte bis zu einen gewissen Grade noch vertieft werden und zwar auf eine Art, das beide kein Interesse daran haben konnten, auch noch in einem Gegensatz zu Deutschland zu kommen.. Als Objekte boten sich die Dardanellen oder Ägypten an. An einem Krieg hat Bismarck dabei aber nicht gedacht.

Auch der Gegensatz zwischen Russland und Österreich-Ungarn (Balkan) sollte so gehandhabt werden, das beide auf Deutschland angewiesen sein sollten.

(Für einige Infos nutzte ich das Werk von Klaus Hildebrand "Das vergangene Reich" Stuttgart 1995)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich muss zwei Aufgaben zum Kissinger Diktat lösen, werd aber einfach nicht schlau draus und bin langsam am Verzweifeln, vllt. könnt ihr mir helfen...
1. Stellen Sie die Gegensätze der europäischen Mächte zusammen, die Bismark hier nennt.
2. Bestimmen Sie die Ziele von Bismarcks Außenpolitik und die ihr zugrunde liegenden Befürchtungen.

Wär lieb wenn ihr mir helfen könntet!
PS: den Text (=das Kissinger Diktat) hab ich vorliegen
 
Hallo,

hier ein paar Anregungen:

Im Bad Kissinger Diktat vom 15. Juni 1877 hat Bismarck seine außenpolitischen Überlegungen festgehalten, die da sind:

> Befriedigung Großbritanniens in Ägypten
> Befriedigung Russlands am Schwarzen Meer
> Ausgleich zwischen Großbritannien und Russland
> keine Koalitionen europäischer Mächte gegen Deutschland
> Stabilisierung der Orientkriese durch Schaffung eines für Großbritannien und
Russland befriedigenden Status quo
> Ablösung Großbritanniens von Frankreich

Der Grundsatz von Bismarcks Außenpolitik lautet "Dem Reich den Frieden wahren".

Der Ausgangspunkt seiner Überlegungen ist, dass Deutschlands Lage in der Mitte Europas militärisch und politisch ungünstig ist, da die Gefahr der Einkreisung durch feindlich gesinnte Mächte besteht und dass Deutschland aus einem Krieg auf dem europäischen Kontinent nicht herauszuhalten wäre, weshalb er danach trachten muß, dass Deutschland in keinen europäischen Konflikt verwickelt wird. Eine Möglichkeit sieht er darin, die europäischen Konflikte aus Europa heraus zu verlagern, zum Beispiel nach Ägypten.
Gleichzeitig will er versuchen, die anderen Mächte von Deutschland abhängig zu machen, so dass diese das Bedürfnis auf Beistand von Deutschland haben, um ihre jeweiligen Interessen zu wahren.
Sein Ziel ist, dass keine Bündnisse gegen Deutschland geschlossen werden, sondern nur Bündnisse mit Deutschland.
Bismarcks Bündnispolitik dient zur Absicherung Deutschlands. Außerdem versichert er den europäischen Mächten, dass Deutschland saturiert (befriedigt) ist, dass also Deutschland keine Ansprüche mehr hat und stellt.

Zudem sieht Bismarck Frankreich als immerwährenden Feind an und versucht Frankreich in Europa zu isolieren.

So, das wären mal ein paar Ansatzpunkte.....
 
Kissinger Diktat im Bezug auf Bismarcks Bündnispolitik

Letztens haben wir das Kissinger Diktat durchgenommen, nebst der Bündnispolitik Bismarcks, und leider habe ich in der Stunde gefehlt in der die beiden Sachen in bezug auf ein ander gesetzt wurden.. bald ist die klausur und ich sehe keine großen bezüge
kann mir jemand helfen?
 
danke erstmal für die schnellen antworten

könnte mir nun jemand konkret sagen, wer mit wem ein bündnis schloss?
das wäre mehr als hilfreich
*auf klausur vorbereiten muss*

danke für eure hilfe schon mal!
 
danke erstmal für die schnellen antworten

könnte mir nun jemand konkret sagen, wer mit wem ein bündnis schloss?
das wäre mehr als hilfreich
*auf klausur vorbereiten muss*

danke für eure hilfe schon mal!


Die Bündnispolitik vor dem Ersten Weltkrieg wurde hier auch schon behandelt. Geh einfach mal auf das Suchsystem.

Es ist einfach zu frustierend, x-mal dieselbe Frage zu beantworten.

Gruß......
 
Zurück
Oben