Kleidung Paris 1789

MaxPaine99

Mitglied
Hallo liebe Geschichtsexperten ;)
Im Rahmen des französisch Unterrichts wollen wir ein Lied aus Les Miserables singen jedoch mit Choreografie und so .... Ich soll etwas herausfinden zur zeitgenössischen Kleidung herausfinden. Daher meine Frage: Wie war die pariser Bürgerschicht und die königlichen Soldaten um das Jahr 1789 rum gekleidet ? Wisst ihr dazu etwas oder gibt es dazu entsprechende Literatur ?
 
Les Miserables spielt nicht 1789 sondern zwischen 1815 (Entlassung Valjeans aus der Haft) und 1832 (Aufstand der Studenten) bzw. zu einer ungenannten Zeit beim Tode Valjeans.
 
Ja aber unsere Lehrerin wollte das in denn Zusammenhang mit 1789 bringen weil der Juniaufstand eher weniger Bedeutung in der Schule hat :)
 
Die Uniformen von 1789 waren nach dem Reglement von 1786. Hier ein Eindruck von einer modernen Zeichnung von Bernard Coppens: Infanterie francaise en 1789 In dem Fall ist es ein Füselier des Regiment Vienne (22e régiment d'infanterie de ligne). Die Aufschlagfarben etc. richteten sich nach dem Regiment. Hier ein Überblick über die verschiedenen Uniformen: 1789-1815 Infanterie 1789 Uniformes
Welche Linieninfanterieregimenter tatsächlich vor Ort waren, ist für Dich eine Fleißaufgabe.

Zugegen waren auf jeden Fall Fremdregimenter und die Regimenter Garde-francaise und die Schweizer Garde.
Siehe Abbildungen hier:
Régiment des Gardes françaises ? Wikipédia
Gardes suisses (France) ? Wikipédia

Am berühmtesten dürfte der Einsatz des Dragonerregiments Royal-Allemand sein: Régiment Royal-Allemand cavalerie ? Wikipédia

Entsprechend weit gefächert ist die Ausrüstung.
Literatur gibt es massig. Was habt ihr denn schon? Gibt es bei euch eine Unibib in der Nähe?


Zu den Bürgern ist die Antwort ebenfalls mannigfaltig. Am einfachsten wären bestimmt für euch sowas wie die Arbeiter, die meistens die aktiveren unter den Einwohnern der Stadt waren. Das berühmte Gemälde von Boilly, das einen Sänger (!) aus der Zeit in Sans-Culotten-Tracht zeigt, gibt die Arbeiterkleidung recht gut wider: Hut (Dreispitz oder Androsmane, evtl. sogar hoher Hut), Jacke (manchmal Carmagnole genannt), Weste, Halstuch, Hemd, Pantalons (lange Hosen), Schuhe oder Holzschuhe (sabots).
Louis Léopold Boilly ? Wikipédia
Was wollt ihr denn machen? Sowas nachschneidern oder einfach nur so in etwa aus nem Fundus was zusammen stoppeln? Deutschsprachige brauchbare Literatur zu Kostümkunde gibt es fast garkeine. Für eure Bedürfnisse reicht vielleicht schon sowas wie das allgemein gehaltene Buch von Ingrid Loschek: "Reclams Mode- und Kostümlexikon" (Reclam, 2005). Sollte eigentlich in jeder besseren Bibliothek stehen.
Schnitte etc. muss man m.W. aus englischsprachigen Quellen beziehen, wenn ihr soweit gehen wollt...
 
Zurück
Oben