Königlich Deutsche Legion

Nachdem Napoleon Teile Deutschlands besetzt hatte, haben sich einige "Widerstandskämpfer" damit nicht abgefunden. Sie gingen in die Königlich Deutsche Legion unter Leitung der Engländer. So ein "Widerstandskämpfer" war Friedrich Lindau aus Hameln, der Schütze des 2.leichten Batallions war und Inhaber der Guelphen-, Waterloo- und bronzenen Verdienstmedaille. Seine Abenteuer hat er in einem Buch zusammengefaßt. :yes:

Und bei der Schlacht bei Waterloo war er mitten im Geschehen. Die KDL verteidigte heldenhaft stundenlang den Pachthof La Haye-Saint gegen die französische Übermacht. Trotz eines Schußes durch den Hinterkopf kämpfte Lindau weiter und hielt seine Stellung, sein Spruch war: " Ein Hundsfott, der sie verläßt, solange der Kopf noch oben ist.":D
 
Ein Vorfahr von mir kämpfte in der Schlacht von Waterloo in der KGL, bei den 2. leichten Dragonern und wurde verwundet. Sie waren eingesetzt bei Dornbergs Brigade. Die KGL hat eine wirklich interessante Geschichte.
 
KDL

Das war schon ein wilder Haufen, der in jeder Schlacht in vorderster Front kämpfte. Beispiel bei der Einnahme von Bayonne (Februar-April 1814).
 
Zurück
Oben