Kolonialisierung Afrikas

soul4ever

Neues Mitglied
Hallo,

ich schreibe an einer Hausarbeit zum Thema Kolonialisierung von West-und Zentralafrika und wollte mal fragen, ob ihr zu dem Thema bestimmte Literatur empfehlen könnt. Also Literatur, die sich speziell mit der Kolonialisierung beschäftigt und auch tiefer geht und nicht nur an der Oberfläche kratzt.


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Hausarbeit=Studium richtig deute, wird das wohl nicht reichen. Aber ich würde mit Osterhammel in das Thema einsteigen:

Jürgen Osterhammel : Kolonialismus, C.H. Beck 1995
 
Sehr zu empfehlen, da es zu den Standardwerken gehört:

Wolfgang Reinhard
Geschichte der europäischen Expansion Band 4
Dritte Welt Afrika


Aus dem Inhalt:
1. Kapitel
Afrika und Europa bis zum 19. Jahrhundert
2. Kapitel
Afrikanische Expanson und europäische Penetration
3. Kapitel
Imperialismus
Erste Phase 1875 - 1885
Zweite Phase 1889 - 1900
Dritte Phase 1901 - 1936
4. Kapitel
Kolonialherrschaft
5. Kapitel
Dekolonisation
6. Kapitel
Epilog in den Polargebieten
7. Kapitel
Dialektitik des Kolonialismus

Dann ein Überblick über den Kolonialsimus allgemein:

Jürgen Osterhammel
Kolonialismus: Geschichte - Formen - Folgen

Dann noch:

Fischer Weltgeschichte
Afrika
Von der Vorgeschichte bis zu den Staaten der Gegenwart
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben