Kolonisierung der Insel Fehmarn

plune

Neues Mitglied
1420 wurde die Bevölkerung der Insel Fehmarn durch Erich von Pommern (dän. König)gemetzelt. Es soll bis auf ein paar Fischer im Inselwesten keine Überlebenden bei der bäurisch geprägten Bevölkerung gegeben haben. So sagt man. Mir ist nur ein Bericht bekannt:
Femariadesolata, oderHistorischeBeschreibung, wesgestaltfürdrittehalbhundertJahrendieInselFememvonKönigErichenjämmerlichzerstöretworden/ChristianKortholt , erschienen 1673 in Kiel.
Die Insel hat dann wohl brach gelegen. Kolonisten primär aus Dithmarschen wurden gerufen und haben sich neu angesiedelt.

Mich interessiert:

a) ob es belegt ist, dass letztlich wirklich die gesamte Landbevölkerung ausgerottet wurde? Oder gab es doch Überlebende in den Dörfern, die später wesentlich zum Wiederaufbau der Insel beitrugen. (alte Fehmaraner Familiennamen sind bis in die Zeit weit vor 1420 zurück zu verfolgen, was allein aber kein Beweis darstellt)

b) kennt jemand Fundstellen, aus denen hervorgeht, wie die Wiederbesiedelung vor sich ging (wer, woher, wie organisiert)
wolfgang
 
plune schrieb:
Mich interessiert:

a) ob es belegt ist, dass letztlich wirklich die gesamte Landbevölkerung ausgerottet wurde? Oder gab es doch Überlebende in den Dörfern, die später wesentlich zum Wiederaufbau der Insel beitrugen. (alte Fehmaraner Familiennamen sind bis in die Zeit weit vor 1420 zurück zu verfolgen, was allein aber kein Beweis darstellt)

b) kennt jemand Fundstellen, aus denen hervorgeht, wie die Wiederbesiedelung vor sich ging (wer, woher, wie organisiert)

Läge Fehmarn in Unterfranken, könnte ich dir weiterhelfen :p, will sagen, da ist die Regionalgeschichte gefragt.
Wende die zunächst einmal an das zuständige Staatsarchiv, die sind sehr hilfreich.
 
Kolonisierung fehmarn

DAnke Mod, mach ich bereits. Problem ist, dass hier im Raum S-H von einer Besiedelung allein aus der Region Dithmarschen ausgegangen wird. Was so aber nicht sein kann. Folge ich den Namen alteingesessener Familien, so spricht vieles für eine von der Anzahl her nicht unbedeutende Zuwanderung aus dem ehm. Hzgt. Sachsen mit Region westfalen. So weist z.B. der auf fehmarn sehr verbreitete Name RICKERT auf sächsische (AltSachsen) Herkunft hin. Ist mehr was für die Namensforschung, bin auch schon dran. Die Besiedelung aus dem "Süden :)" kann nicht zufällig gewesen sein, da um etwas die gleiche Zeit auch die durch Kriege ausgeblutete region nördlich der Elbe (heute Stormarn/Segeberg) mit Menschen eben aus SAchsen usw. regelrecht aufgefüllt wurde, was belegt ist. Hier gab es Rufe und eine organisierte Zuwanderung. Nur Fehmarn wird nirgends auchnur erwähnt ....... "Regional" komme ich nicht weiter. Vielleicht kennt jemand aus der region Westfalen Fundstellen.
Danke und GRuss wolfgang
 
Hallo Plune,

Westfalen und Holstein waren bis 1386 Schaumburger Kolonien. Holstein hat noch heute das Schaumburger Nesselblatt als Wappen.
Die Besiedlung erfolgte größtenteils aus unserer Region. Unterlagen über die Auswanderung nach Holstein sind im niedersächsischen Staatsarchiv in Bückeburg vorhanden. (In der Regel bekamen Soldaten nach dem Militärdienst als Entschädigung ein Stück Land in Holstein) Die Besiedlung und Vertreibung der Wagrier war übrigens nicht friedlich.
 
Enginger, Jubel und Dank. Ich hatte mich sowas von festgefahren. Nun kann es weitergehen. Gruss von der küste wolfgang
 
Zurück
Oben