Konnte man seinen Stand wechseln?

treppenwitz

Mitglied
Konnte man vor der Französischen Revolution seinen Standeszugehörigkeit wechseln? Vor allem: konnte man beispielsweise aus dem Klerus verstoßen werden?
 
Es gibt Länder, da ging das. Da entschied z.B. Landbesitz über parlamentarische bzw. politische Rechte.

Bezüglich Frankreich kenn ich mich da nicht so aus, da weiß z.B. Brissotin sicher besser Bescheid.

Theoretisch konnte natürlich ein Kleriker, ebenso wie ein König oder Kaiser exkuminiziert werden. Es geschah insgesamt aber recht selten ...
 
Es kommt natürlich immer auf das "wann" an.

Aus Deutschland fällt mir das Beispiel des späteren Markgrafen August Georg Simpert von Baden-Baden ein, welcher anfänglich eine klerikale Karriere einschlug, dann aber wieder in die weltliche Laufbahn über ging.
http://de.wikipedia.org/wiki/August_Georg_Simpert_(Baden-Baden) In Frankreich kam hinzu, dass einige "Geistliche" nur die niederen oder garkeine Weihen empfangen hatten und ihre geistlichen Pfründen hauptsächlich als Einnahmequelle nutzten.

Ansonsten gibt es Beispiele des Auf- und Abstiegs aus und in den Adelsstand. Ein Weg des Aufstiegs in den Adelsstand war der einer militärischen Laufbahn. Es scheint, vor allem vor dem Edikt von 1781, dass Bürgerliche durchaus die Chance hatten durch Auszeichnungen als Offizier den Adelstitel zu erwerben. Weiter lesen: http://www.geschichtsforum.de/f16/heeresreformen-zur-zeit-der-franz-sischen-revolution-25447/
(v.a. Beitrag 15!)

Daneben gab es noch den Ämtererwerb und die Noblesse de Robe. http://www.geschichtsforum.de/f16/mter-vor-der-revolution-28105/ Zum einen konnte man sich im Beamtenapperat Verdienste erwerben und geadelt werden, zum anderen wurden Titel und Würden und sogar staatlich geordnet an wohlhabende Bürgerliche verkauft. Das war eine willkommene Einnahmequelle für den Staat und ermöglichte den reichen Financiers, Kaufleuten und Steuerpächtern den gesellschaftlichen Aufstieg.

Das änderte aber nichts daran, dass die Noblesse d'Épée und die Noblesse de Robe, wenn sie sich erst einige Jahre etabliert hatte, darauf achtete, dass nicht weitere ehemals Bürgerliche ebenfalls aufstiegen.

Für den Abstieg aus dem Adelsstand habe ich momentan leider nur ein Beispiel bei der Hand: http://www.geschichtsforum.de/308492-post20.html
Aus: http://www.geschichtsforum.de/f288/die-r-ckkehr-des-adels-der-wende-vom-17-zum-18-jh-12803/
 
Zurück
Oben