Korea

Robe

Gesperrt
Die Teilung von Nord und Süd Korea. Wie entstand die teilung. Ist das ähnlich wie die deutsch deutsche trennung geschehen oder wie?
 
Die Teilung von Nord und Süd Korea... ...ist das ähnlich wie die deutsch deutsche trennung geschehen oder wie?
Sie ist es im Ansatz nicht, denn von koreanischem Boden ging kein Eroberungskrieg aus. Korea war von Japan besetzt und ein Opfer von Okkupanten. Es war so ziemlich immer Opfer, China, Japan, Kommunisten, USA und wieder Kommunisten.
 
Das paßt nicht in die Aufzählung, weil die "Kommunisten" kein Staat waren. Ansonsten hatte die südliche Koreapartei sich genauso an Verbrechen schuldig gemacht und vor dem Koreakrieg lagen wiederholte Grenzverletzungen beider Parteien zugrunde udn beide Koreas rüsteten für eine Eroberung des jeweiligen anderen Landesteils und der Südkoreaner Rhee Syngman zeigte auch starke autokratische Züge.
Rhee Syngman, 10. April 1949: Wir sind heute tatsächlich in jeder Hinsicht für diese Vereinigung (mit Nordkorea) fertig, bis auf einen Punkt: Wir haben nicht genug Waffen und Munition… Wir müssen genug Streitkräfte haben, um in den Norden vorzurücken, die Verbindung mit der Armee in Nordkorea, die uns ergeben ist, herzustellen, den Eisernen Vorhang vom 38. Breitengrad bis zum Fluss Jalu zurückzuschieben und dort die Grenze gegen feindliche Infiltration zu bewachen
 
Was ist denn für das Selbstverständnis der Chinesen, der Unterschied zwischen Kommunismuss und China zu dieser Zeit?
Maoismus?


Mao ging es in Korea nur um seinen Einfluß. Erbrannte jahrelang darauf, gegen die Amerikaner in Korea ins Feld ziehen zu dürfen und bedrängte Stalin richtiggehend damit.
Dazu ein Buchtip einer der zur Zeit besten Mao- Biographien:

Jung Chang/Jon Halliday: Mao* Karl Blessing Verlag

Man sollte aber hierbei beachten, daß es aufgrund der mangelnden offenen Quellen schwer ist, eine wirklich objektive Mao Biographie zu schreiben und demzufolge eine gewisse Parteilichkeit das ganze Buch begleitet.
 
Zurück
Oben