Kreuze, Thorhämmer und andere religiöse Konfrontationen

askan schrieb:
Vor ein paar Jahren war in der GEO ein langer Bericht darüber. Darin kam vor, das die westislamischen Händler häufig zur Ostsee fuhren um zu handeln (Sklaven wurden besonders erwähnt), das persische Münzfunde häufiger sind, kann man wie gesagt mit der günstigen Geographie erklären. Kurzer Langweg durchs Baltikum und die Wolga bringt jedes Schiff in den mittleren Osten.

Also die S(k)laven bildeten v.a. im 10. und 11. Jahrhundert als saqaliba eine wichtige politische Gruppierung in al-Andalus. Im 10. im Dienste des Kalifats bzw. al-Mansurs, im 11. als unabhängige Herrscher der spanischen Levante, das ist richtig. Meiner Information nach wurden sie aber über die Waräger und Ägypten gehandelt, also die Schwarzmeer-Wolga-Route.
 
Zurück
Oben