Kreuzzüge - columbus` eroberung von amerika

larissa

Neues Mitglied
hallo ihr lieben.

ich schreibe morgen eine langzeit-geschichts klausur über die kreuzzüge im hochmittelalter.
habe gerade in meinen aufzeichung etwas von der eroberung amerikas durch columbus gefunden und finde leider absolut den bogen dorthin nicht.

es wäre toll wenn mir jemand weiter helfen kann!
 
Den Bogen wozu? Kreuzzugsgedanke? Gesellschaftliche- wirtschaftliche Entwicklung? Theologie? Schriftkultur? Ansehen anderer Völker? Flugschriften zum Thema? Da kann man einige Bögen schlagen ;)
 
Da Kolumbus offenbar nicht allzu ausführlich behandelt wurde tippe ich einfach mal dadrauf, dass er hier in der beliebten Rolle des "Einläuters" der frühen Neuzeit verwendet wird. Eine weitere Verbindung besteht eventuell darin, dass im Jahr 1492 Grenada an die Christen übergeben wurde und somit die Reconquista (sprich die "Kreuzzüge" auf iberischem Boden) ihr Ende fand.
Aber wie Afkpu schreibt, die Zahl der Bögen ist groß...
 
Das einzige was mir zu dieser Assoziationskette einfällt:
Nach einer These soll Columbus das Kreuz des Ordens der Christusritter auf seinen Segeln gehabt habenum seine Verbundenheit zu diesen zu dokumentieren.Und die waren ein Ritterorden der Reconquista und werden teilweise als Nachfolgeorden der Templer angesehen,die ja in den Kreuzzügen aktiv waren.
Problem dabei:die Christusritter waren ein potugiesischer Orden aber Columbus segelte für den Rivalen Spanien.Das rote Kreuz auf den Segeln der Santa Maria war also nur ein allgemein christliches Symbol
 
Zurück
Oben