Krieg und Frieden im Alten Ägypten

Krieg und Frieden

Wer auch noch weitere Fragen hat zu der Austellung im Gustav Lübcke Museum in Hamm kann sich gerne an mich wenden, ich arbeite zur Zeit als PRaktikantin dort und kann auch nähere Auskünfte erteilen.
LG Sissi
 
Fragen habe ich so direkt noch keine, aber du könntest uns/ bzw. mir doch gerne etwas mehr darüber erzählen, schließlich sitzt du ja an der Quelle.

Wäre echt toll.
Gruß Hamilkar
 
Krieg und Frieden

Ja klar, das mach ich gerne!
Ich war am Mittwoch das erste mal in der Austellung, da war der Pressetermin, allerdings waren noch nicht alle Exponate ausgepackt und in den Vitrinen plaziert. Allerdings war die Austellung schon recht anschaulich. Sie ist in zwei Teile geteilt, die Vitrinen mit dem roten Stoff zeigen die Kriegsstücke, di emit dem blauen Stoff zeigen den Austausch zwischen den Kulturen. Es sind einige Stücke dabei, die noch nie in Deutschland gezeigt wurden. Im Prinzip konzentriert sich die Austellugn darauf zu zeigen, wie die Kulturen sich gegenseitig angenommen haben und wie sie sich ausgetauscht haben. Am Dienstag ist eine Musterführung, dann kann ich Euch wahrscheinlich noch mehr dazu sagen. ABer shcon jetzt kann ich versichern, es lohnt sich darein zu gehen!

LG Sissi
 
Ich weiß nicht, ob ich in nächster Zeit nach Hamm komme, wohl eher nicht, aber falls doch werde ich wohl mal vorbeischauen kommen, und die Ausstellung läuft ja noch ein bisschen.

Sissi, ich warte gespannt auf weiter Informationen.
 
Musterführung

Hallo zusammen!

Heute war die Musterführung von "Pahrao siegt immer", und wie ich versprochen habe, gebe ich jetzt hier mein Resumee ab...

Die Führung ging insgesamt 3 Stunden. Herr von Falck hat uns jedeneinzelnen Teil der Ausstellung erkärt. Beginnen tut diese mit dem Krieg in Ägypten, wie also im Land und außerhalb des Landes Krieg geführt wird. Die erste Skulptur (keine Angst, ich werd jetzt nicht alles beschreiben ;-)) ist die der Sachmet. Sie zeigt auch gleich die Richtung an, in der die Austellung besichtigt werden muß(!). WEiter folgen Szenen auf Stelen, Skarabäen (so groß wie eine Birefmarke!) und anderen Dingen, wie der Pharao Feinder erschlägt. Besonders schön sind die Fliegen aus Bronze, die damals als Orden dienten (Quizfrage: Weiß jemand warum? Anwort gibt's bei mir). Außerdem ist ein nachgebauter Streiwagen zu sehen, der sogar ausprobiert wurde, aber für die heutigen Menschen und Pferde zu klein ist. Weiter folgen einige Waffen (Äxte, Bogen usw.) Und dan ist man auch schon im Friedensteil angelangt. Hier werden nicht nur Güter aus Ägypten gezeigt (auch wenn alle IN Ägypten gefunden wurden), sondern auch aus Griechenland, Lybien usw. Eben das was zum Kukturautausch gehört.

Durch die Austellung hindurch sind auf blauen Stoffen szenen gezeichnet, die das jeweilige Thema der Vitrinen aufgreifen oder teilweise Facksimilies ergänzen.

Ich würde jedem diese Austellung empfehlen, denn es sind einige Stücke dabei, die noch nie in D'land waren, außerdem ist bis jetzt so ein Thema noch nicht gezeigt worden.

Wer jetzt noch weitere Fragen hat, der kann sich sehr gerne bei mir melden, bin fast schon Experte darin ;-) Ich hoffe, es kommen eine Menge Leute nach Hamm, vielleicht sihet man sich ja mal.

Ganz liebe Grüße, Sissi
 
Mal schauen was ich tun kann ;-)
Sag bescheid, wenn Du in Hamm bist, Hamilkar

Noch mal ein kleiner Tip, hab ich vorhin vergessen zu schreiben:

Am Donerstag soll im WDR ein Bericht über die Austellung laufen, ich glaub um 22.30Uhr. Wer da noch nicht im Bett ist kann sich die Sendung "West Art" mal anschauen.

Viel Spaß dabei wünscht Sissi
 
Erst das Abi, danach ist zeit da und ich seh mal ob man in hamm vorbeischauen kann. ;)

Aber wie kommt es eigentlich, dass du da im museum zur zeit Praktikum machst?

Hamilkar
 
Praktikum

Hey Hamilkar!

Ich muß 8 Wochen Praktikum für den Optinalbereich in meinem Studiengang absolvieren. Ich bin an der Uni PB und studiere BA Kulturwissenschaften mit den Fächern Geschi und Englische Literatur und Kultuwissenschaft. Und da dachte ich mir, da ich sowieso in Hamm wohne, daß ich auch hier in unserem schönen Museum mal Prakitkum machen kann, erst mal für 4 Wochen, vielleich tnoch mal oder auch woanders. Gibt ja noch mehr schöne Museen. Auf jedenfall macht es tierisch Spaß, bin zZ in der Museumpädagogik und darf kleinen Kidnern beim Töpfern helfen (auch wenn die kleinen nicht immer lieb sind).

Also, so ein Prakitkum kann ich jedem empfehlen, man bekommt die volle Dröhnung Geschichte für umsonst ;-)

LG Sissi
 
Zurück
Oben