Kriegsende 1945

letztergisone

unvergessen
Hallo,

aus einen Nachbarort (Landkreis Marburg/Biedenkopf), ist jetzt ein Bestand an Fotoaufnahmen von Familien des ganzen Ortes von 1945 aufgetaucht.
Diese Aufnahmen wurden von den Amis veranlasst und durch geführt.
Wurden Aufnahmen von Familien in jeden Ort in Auftrag gegeben?
Wenn ja gibt es eine Anlaufstelle wo man nachfragen kann?

en hesse auf der Suche :pfeif:
 
Moin

Wenn die Aufnahmen "von den Amis veranlasst und durchgeführt" wurden,
so können sie nicht von den Familien in Auftrag gegeben worden sein! :grübel:
 
Nein, so wie ich erfahren habe wurden alle Familien des Ortes fotografiert um einen genauen überblick der Bevölkerung zu haben. Dieses Vergehen ging von den Amis aus.
 
Woher weißt du denn, dass die Fotos "von den Amis" veranlasst wurden? Üblicherweise gingen die Aufnahmen der U.S.-amerikanischen Militärfotografen samt Negative ins Pentagon; über eine Veröffentlichung bzw. Zugänglichmachung wurde dort entschieden.
 
Alle Personen sitzen in der gleiche Haltung und Blickrichtung und das rechte Ohr ist frei.
Der Fotograf war in diesen Jahren sehr aktiv.
Lach, nach dem Anruf weiß ich jetzt mehr:
Es geht um die Kennkarten (Vorläufer Perso.), die nach dem Krieg ausgegeben wurden.
Es ist nicht klar ob dies im Auftrag der Amis oder von den Fotografen ausging. Fakt ist, wer eine neue Kennkarte wollte musste so ein Foto haben. Deshalb auch meist nur Ältere leute und kinder auf diesen Fotos.
 
Zurück
Oben