Kunstepochen

K

KunstG4stnutz3r

Gast
Hallo zusammen,

ich recherchiere gerade etwas für die Schule, da ich für den Kunstunterricht ein wenig Hintergrundwissen über die Vorstellungen in den einzelnen Epochen haben muss, um Bilder ordentlich analysieren zu können.

Es handelt sich bei mir um die Gotik (1140 - 1550), die Renaissance (15. & 16. Jahrhundert) und das Barock (1720 - 1775).

Kann mir da jmd. vllt kurz zu den jeweiligen Epochen zu dem derzeitigen Weltbild (kulturelle & zeittypische Leitideen und Vorstellungen) und Menschenbild (Stellung der Menschen, Stellung zwischen Mann & Frau, Idealtypus) sagen.

Wäre euch sehr dankbar
Grüße
 
Es handelt sich bei mir um die Gotik (1140 - 1550), die Renaissance (15. & 16. Jahrhundert) und das Barock (1720 - 1775).
Meinst Du hier mit "Barock" nicht Rokoko? Die Kunstepoche des Barock begann im 17.Jh., wobei es natürlich immer Überschneidungen von ein paar Jahrzehnten gibt, genauso wie es in der zweiten Hälfte des 18.Jh. auch Überschneidungen von Rokoko und Klassizismus gab.

Deine Frage zum Weltbild ist schwer auf ein paar Zeilen zu reduzieren. Ich kann Dir offengestanden nur empfehlen, Dich gezielt einzulesen. Es gibt eine Reihe m.E. zum Teil mit sehr guten Überblicksdarstellungen. Darin sind erschienen:
Jacques Le Goff(Hrsg.): "Der Mensch des Mittelalters" Magnus Verlag, Essen, 2004
Eugenio Garni (Hrsg.): "Der Mensch der Renaissance" Magnus Verlag, Essen, 2004
Rosario Villari(Hrsg): "Der Mensch des Barock" Magnus Verlag, Essen, 2004
Dann gibt es noch:
Philippe Ariès/Georges Duby: "Geschichte des privaten Lebens" 5 Bd., Fischer, Frankfurt am Main, 1989-1993
 
Zurück
Oben