Kurdische Juden

Dieter

Premiummitglied
Ich wollte einmal auf etwas aufmerksam machen, dass den meisten vermutlich nicht bekannt ist. Es gibt - oder besser gab - im Nordirak und Ostanatolien eine altansässige jüdische Bevölkerung von etwa 100 000 Menschen, die als ethnische Minderheit in einem geschlossenen Gebiet mit zahlreichen Dörfern siedelte.

Sie führen sich zurück auf die Juden, die die Assyrer im 7. Jh. v. Chr. nach Zerstörung des Nordreichs Israel deportierten. Die Deportation ist in Quellen belegt und die Herkunftsgeschichte nicht unwahrscheinlich. Vermutlich erhielten diese Juden später noch Zuzug von anderen Gruppen. Die kurdischen Juden sprechen neuaramäische Sprachen.

Leider kam es in den 40er und 50er Jahren zu einer Massenauswanderung der kurdischen Jurden nach Israel, sodass heute nur noch eine winzige Minderheit dort siedelt - falls es überhaupt noch welche gibt. Leider wird diese uralte Geschichte und Tradition in Vergessenheit geraten.

Kurdische Juden ? Wikipedia

http://www.youtube.com/watch?v=uD3qDzyUiEM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teile der alttestamentarischen Heilsgeschichte spielen in eben jenem Gebiet.

Nach der Vertreibung der Juden aus Spanien und Portugal breitete sich die Kultur der Sepharden im Orient aus. Die in Arabien und Nordafrika bereits seit Jahrtausenden ansässigen Juden übernahmen die judenspanische Sprache. Es gab zu einer weitgehenden Angleichung.
Kurdistan war wahrscheinlich zu abgelegen und die dortigen Juden behielten ihre Eigenheiten.
 
Zurück
Oben