Kurrentschrift

Eugen

Neues Mitglied
Hallo,

Ich hätte ein wichtiges Anliegen und komme selber nicht darauf. Ich habe einen Auszug eines Trauungsbuches aus dem Jahre 1852. Ich kann den Namen lesen, aber den Rest leider nicht.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen herzlichen Dank

Lg
 

Anhänge

  • AF.JPG
    AF.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 356
Leopold Rubenstuhl* / eherser Sohn noch leben / den Anton Rubenstuhl / o. Zaun_uzl __________ in / Oberlaufen No. 35 und / der seeligen Juliana Hinz / derzeit in der Gemeinde Frösing/Fröhing/Fröfing auf der au[f?]ge** / kauften Rogelfirkbeuthe....

Was ich lese, ergibt ganz offensichtlich keinen Sinn. Das eheser würde ich gerne zu erster korrigieren: Leopold R., erster Sohn [des] noch lebenden Anton R. Allerdings lese ich kein eherser mehr.


*Eigentlich lese ich hier nicht Rubenstuhl, aber im Bereich der dt. Kurrent sehr wohl.
**Wahrscheinlich ´Lesefehler meinerseits, wenn aber doch richtig, dann fehlt sowohl das -f- als auch der Bindestrich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leopold Ruckenstuhl

ehelicher Sohn noch leben-
den Anton Rukenstuhl
v. [Zaunwuzl?] Keuschlers in
Oberlaasen N. 35 und
der seeligen Juliana Herz
derzeit in der Gemeinde
Trösing auf der ange-
kauften Kogel[...]



(Da fehlt sicher noch ein ziemliches Stück Text.)
 
Hallo,

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe. Habe nicht alles herauslesen können, bis auf den Namen.

Lg
 
Hallo,

Leider stehe ich schon wieder an. Bitte könnte mir jemand noch mal helfen.

Also der Name lautet Juliana Ruckenstuhl, aber bei den anderen Wörtern stehe ich an.


Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Lg
 

Anhänge

  • AF1.JPG
    AF1.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 274
Den 29ten Dezember 1839 um Frühe 7 Uhr gestorben und den 31ten beerdigt.

Oberlaafen

Haus No. 35

Juliana Rutenstuhl, vercheirra-
thet, vulgo Zaun-
wuzlerin-Keuschlerin, geborene
Spitzer von
Oberpurkla (= Geburtsort).


(Zum ersten Text : )

Leopold Rutenstuhl(s)
ehelicher Sohn noch leben-
der Anton Rutenstuhl
o(der) Zaunwuzl-Keuschlers, in
Oberlaafen (Haus) Nr. 35, und
der seeligen Juliana Herz,
derzeit in der Gemeinde
Trös(s)ing auf der angekauften
Kogelhirs(ch)lkeusche (= Keusche auf dem Hirschkogel)

-> Leopold Rutenstuhl dürfte der Ehemann von Juliana gewesen sein, Anton Rutenstuhl war ihr ehelicher Sohn. Keusche war in der Steiermark ein kleines Bauernhaus, der Bauer hieß Keuschler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Ich steh leider schon wieder an.. Ich kann das Rot eingerahmte leider nicht lesen. Wäre Euch sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Lg
 

Anhänge

  • EJ.JPG
    EJ.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 335
Kaspar?

Kann der Name Kaspar lauten?

Also der Familienname Schaden ist bekannt, jedoch der Vorname nicht.

Bitte um Hilfe, wenn jemand weiß, was dies heißen kann.

Lg
 
Kaspar könnte sein. Das K ist halt komisch aber ansonsten würde es stimmen. Ich hätte den Anfangsbuchstaben eher als verunglücktes R gelesen, aber das ergibt ja keinen Sinn.
Was vor dem Datum 5.5.1890 steht, ist mir unklar. Ich würde da am ehesten lesen getr[aut], das ist aber unwahrscheinlich, denn der Getraute wäre dannn ja erst mit 46 Jahren getraut worden, das erscheint mit mangels Wissen war nicht unmöglich aber doch zumindestens unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben