Kurt Masur


„Sie dürfen nur mit den besten Musikern zusammenarbeiten, nur mit den besten Dirigenten.“
Herbert von Karajan zu Anne – Sophie Mutter.

Da braucht man nicht lange herum zu recherchieren.
Anne tat dies, sie arbeitete auch mit Kurt Masur zusammen.
Habe mir gerade zum Nachmittagskaffee das „Konzert für Violine und Orchester in D - Dur“ wieder mal angehört.
Eine Aufnahme von 2002 mit Anne – Sophie Mutter und den New Yorkern Philharmoniker die Kurt Masur dirigiert.
 
„Sie dürfen nur mit den besten Musikern zusammenarbeiten, nur mit den besten Dirigenten.“
Herbert von Karajan zu Anne – Sophie Mutter.
Klingt aber auch ein bisschen selbstbeweihräuchernd. Also ich kann zumindest Herbert von Karajans Einspielungen der Musik, die ich am ehesten aus den von ihm bearbeiteten Feldern hören würde (z.B. Mozart), nichts abgewinnen. Ist für mich eher ein Beispiel dafür, was sich langläufig unter "Klassik" vorgestellt wird. Wenn die Leute, die von sowas abgeschreckt werden, dann einmal mit Interpretationen von Leuten wie Christie in Berührung kommen, sind sie oftmals erstaunt wie "Klassik" sprich Mozart "rocken" kann. :cool:

Kurt Masur fand ich von daher interessant, weil er ein berühmter Mann ist, der nicht irgendwie abgeschirmt lebt. Habe ihn 1-2 Mal in Leipzig ganz normal gesehen.
Aber gut, gilt für J. Löw auch hier in Freiburg. ;)
 
Zurück
Oben