Kurt Tucholsky

Jules

Mitglied
...Kurt Tucholsky-Gesellschaft

Mich würde einfach einmal eure Meinung zu diesem Mann interessieren. Bezüglich seines Werkes, seiner Lebenseinstellung, etc. .
Ich empfinde ihn als großartigen Dichter und unglaublich sensiblen Menschen, der völlig zu Recht als "Seismograph seiner Zeit" betitelt wird. Seine Werke sind so unglaublich humoristisch, satirisch und zynisch, dass es zwangsläufig zum Nachdenken anregen muss.
Schade, dass er so wenig Gehör fand!

Edit: Auch Kritik gern erwünscht. Kann an ihm nichts finden, was Kritik wert wäre.
Achso, und falls hier falsch, bitte verschieben ;)
 
Tucholsky- Panther,Tiger & Co war das erste Buch,von dem ich echt begeistert war
Der Mann war ungeheuer vielseitig un d ein echter Sprachkünstler.
 
Da habe ich ein sehr gutes von ihm zum Thema "Dolchstoßlegende " rausgesucht, das, wie mein Opa ,der Verdun "genossen" hatte immer sagte, man all denen ins Stammbuch schreiben sollte,die z.T. heute noch damit hausieren gehen:
Die Generale habens gesagt
und haben die Heimat angeklagt.
Die Heimat – heißt es – erdolchte das Heer.
Aber die Heimat litt viel zu sehr!
Sie schrie und ächzte unter der Faust.
Es würgt der Hunger, der Winterwind saust.
Ihr habt der Heimat erst alles genommen
und seid noch besiegt zurückgekommen.
Besiegt hat euch euer eigener Wahn.
Dreimal kräht jetzt der biblische Hahn.
Und nach so viel Fehlern und falschen Taten:
habt ihr nun auch die Heimat verraten.
Die Heimat, die Frauen, die Schwachen, die Kranken –
Wir danken, Generale, wir danken!

 
Als junger Student habe ich seine Werke verschlungen ... er war ein Sprachkünstler vor dem Herren!

Später hatte ich einmal Gelegenheit, Schloß Gripsholm zu besuchen - mit einer ausgezeichneten Gemäldegallerie - in dem malerischen Fischerort Mariefred, auf dessen Friedhof der Dichter begraben liegt.

Grüße
excideuil
 
Als Person war Tucholsky leider weniger konsequent als in seinem Werk. Es gibt doch ein Zitat (habs jetzt nicht da) in dem er etwa folgendes schreibt> Ich waere ja gerne Asket, aber dafuer ist mein Bauch zu dick. ^^
 
Das finde ich ja gerade faszinierend, dass er nicht so unnahbar war, sondern er auch als Mensch wahrgenommen werden konnte, nicht nur als der große Künstler.
Weiß jemand vielleicht noch Näheres zu seinen Frauen? Hab gelesen, dass er seine erste Ehe als sog. "Zweckehe" eingegangen war, konnte aber nichts Näheres dazu finden.
 
Nein, eine Zweckehe war seine erste Heirat nicht:
Am 3. Mai 1920 heiratete sie Dr. jur. Kurt Tucholsky, mit dem sie in Berlin-Friedenau, Kaiserdamm 79, wohnte, wo sie auch ihre erste Praxis unterhielt. Pflug beschreibt sie so: »Sie bezauberte nicht nur durch ihre sinnlich starke Ausstrahlung, sondern war klug, gewitzt und nicht auf den Mund gefallen – eine echte ›Berliner Beere‹, die, wie Tucholsky sie besang, unkompliziert und lebensfroh daherkam.« Wegen Tucholskys Liebeseskapaden trennte sie sich 1922 von ihm, 1924 wurden sie geschieden.
Sigurd Schulze, Zum Beispiel Dr. med. Else Weil
 
Zurück
Oben