Kurzform Alexandros

Dieses Thema im Forum "Antikes Griechenland" wurde erstellt von Hannes, 9. November 2017.

  1. Hannes

    Hannes Mitglied


    Hallo liebes Forum.

    Meine frage kennt jemand die Kurzform des Namens Alexandros?

    Lg
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Hat die Frage einen bestimmten Anlass?
     
  3. Riothamus

    Riothamus Aktives Mitglied


    Ich habe starke Hinweise darauf, dass ein Held einer Geschichte Alexandros heißen soll und, weil das für einen Romanhelden etwas lang ist, eine altgriechische oder lateinische Kurzform gesucht ist.
     
    balkanese gefällt das.
  4. Hannes

    Hannes Mitglied

    Ja was Riothamus schreibt ist richtig:)
    Mir gefällt der Name nur ist er etwas lang und deshalb frage ich.
     
    balkanese gefällt das.
  5. Joinville

    Joinville Aktives Mitglied

    Also aus der antiken Geschichtsschreibung ist mir auf Anhieb keine Kurzform dieses Namens bekannt. Da wurden die Namen immer voll ausgeschrieben. Erst aus dem mittelalterlichen Griechisch ist natürlich der Alexios (mehrere byzantinische Kaiser) bekannt.
     
  6. Hannes

    Hannes Mitglied

    Okay schade.
    Danke für deine Antwort
     
  7. Solwac

    Solwac Aktives Mitglied

    Wir kennen halt nur schriftliche, meist sogar nur förmliche Quellen. Eine mündliche Kurzform wird da natürlich nicht so schnell augezeichnet.

    @Hannes: Vielleicht hilft Dir die Liste der Varianten bei Tante Wiki?
     
    Athineos gefällt das.
  8. balkanese

    balkanese Aktives Mitglied

    Xandl
     
    muheijo gefällt das.
  9. Dieter

    Dieter Premiummitglied

    Die Kurzform ist natürlich Alex! Was sonst? :D
     

Diese Seite empfehlen