Hallo liebe Historiker,
ich untersuche derzeit die Instanz des Gewissens bei Sophie Scholl als höchste Instanz moralischen Handelns und den "Kollaps des Gewissens" durch den Prozess des Adolf Eichmann in Jerusalem. Adolf Eichmann erklärte, er habe durch die Deportationen von Juden nach Auschwitz stets im Einklang mit seinem Gewissen gehandelt.
Ich habe bereits gelesen, dass Hanna Arendt in der "Banalität des Bösen" das Gewissen als Instanz untersucht und am Beispiel des Adolf Eichmann demontiert/bzw. als systemkonform deklariert. Leider liegt mir Arendts Titel nicht vor. Kennt jemand von euch die genauen Passagen (und könnte diese zitieren), in welcher sie klare Aussagen über die Funktion und Unterworfenheit des Gewissens an sich macht?
ich untersuche derzeit die Instanz des Gewissens bei Sophie Scholl als höchste Instanz moralischen Handelns und den "Kollaps des Gewissens" durch den Prozess des Adolf Eichmann in Jerusalem. Adolf Eichmann erklärte, er habe durch die Deportationen von Juden nach Auschwitz stets im Einklang mit seinem Gewissen gehandelt.
Ich habe bereits gelesen, dass Hanna Arendt in der "Banalität des Bösen" das Gewissen als Instanz untersucht und am Beispiel des Adolf Eichmann demontiert/bzw. als systemkonform deklariert. Leider liegt mir Arendts Titel nicht vor. Kennt jemand von euch die genauen Passagen (und könnte diese zitieren), in welcher sie klare Aussagen über die Funktion und Unterworfenheit des Gewissens an sich macht?