Leben in Höhlen

Pakal

Mitglied
Das Topic über Höhlenmalereien hat mich nachdenken lassen wie Menschen dauerhaft in Höhlen leben konnten? Die Höhlen die ich kenne sind kein schöner Ort zu leben. Viele sind sehr feucht und zugig und kalt. Der Boden ist uneben und hart und es ist sehr dunkel. Manche Höhlen sind auch extrem gross und verwinkelt. Man kann sich leicht verlaufen. Bei uns in Mexico und Guatemala sind es auch oft Höhlen aus bruchigen Kalkstein. Wie muss oder kann man sich das Leben in solchem Höhlen vorstellen?
 
naja, Pakal, kalt ist relativ, wenn so ein Windchen von -28° und kälter durch ein Tal weht, das kommt inn Mitteleuropa auch heute noch häufiger vor, sind die +5-+10° , die in einer Höhle herrschen, schon fast kuschlig warm. Außerdem muß an ja nicht so weit rein in so eine Höhle. Außerdem war ja das Feuer schon bekannt, und nach hinten zugehängt mit Tierhäuten, vorne auch zu, wird auch eine Höhle warm und dann auch trocken. Und trocknes Gras o.ä. macht auch den härtesten Boden weich
 
Hoi zäme

Ich sehe eher das Problem, dass es damals deutlich mehr Menschen gab, als Höhlen. Ganz besonders in den flachen Tiefebenen...

Gruss Pelzer
.
 
Pelzer, wohl wahr...
Weswegen solche Paläste ja auch immer wieder gern aufgesucht wurden.
Die Frage war aber nun nicht, wie wohnten die Leute in der Ebene, sondern warum wohnten einige in Höhlen statt im freien in Zelten o.ä.
 
Das unterscheidet sich ja wie schon gesagt sicher auch stark von der Gegend. In Guatemala gibt es sehr viele Höhlen. Die sind aber oft extrem gross und nicht gut einsehbar. Ich denke das warme Klima hat auch dafür gesorgt, dass Höhlen nicht als Nr. 1 Lösung galten. In Europa war das sicher anders. Aber sehr viele Höhlen gibt es auch in Europa nicht. So wie ich das gesehen habe sind Höhlen oft eine Ausnahme.
 
so kann man das auch sagen.
Eine Höhle und ein gutes Jagdrevier zusammen sind in Europa sowas wie 6 Richtige mit Zusatzzahl im Lotte 6 aus 49.
Dann darf man auch nicht vergessen, das Guatemala ja auch erst sehr spät von Menschen besiedelt wurde.
 
Höhlen

Hallo

@Pakal
Aber sehr viele Höhlen gibt es auch in Europa nicht. So wie ich das gesehen habe sind Höhlen oft eine Ausnahme.

Ich glaube da irrst du, es gibt sehr viele Höhlen in Europa, auch ehr große Höhlensystem mit meheren hundert Kilometern Länge.

Und was das paläolithikum angeht, sehr viele Funde kommen eben aus Höhlen und eben nicht im Flachland.

Auch glaube ich nicht, das wir in der Altsteinzeit, von einrr sehr hohen Polpulation ausgehen können und das alle immer am selben Platz gelebt haben, die wanderten mit dem Wild, je nach Jahreszeit.
Die Höählen dürften in erster Linie als Winterlager gedient haben, zum einen hatten sie nur einen Eingang, den man gegen Fleischfresser gut verteitigen konnte, bei einer, wie auch immer gearteten Behausung in der Ebene muß man alles im Auge behalten, sonst läuft auf einmal ein Fellnaßhorn durch Wohnzimmer, sowas kann in einer Höhle, einem Abri, nicht passieren.


mfg
schwedenmann
 
Viel ist relativ, sicher gibts die eine oder andere Höhle, aber im allgemeinen liegen die doch nicht so, das man von einer zur andern in ein zwei Tagestouren laufen kann
 
Entgegen früherer Auffassungen haben die Menschen der Steinzeit nicht in Höhlen gelebt. Das war im Thread über die Höhlenkunst aber auch nachzulesen.
 
Höhlen

Hallo


aber im allgemeinen liegen die doch nicht so, das man von einer zur andern in ein zwei Tagestouren laufen kann

Warum sollte man auch, je weiter weg die Nachbarn sind, umso größer ist das Jagdrevier für die Sippe, Familie, den Clan, oder wie immer man die Menschengruppen nennen will, die da in einer Höhle im Winter gelebt haben.
Ich glube auch nicht, das es zu dieser zeit sehr viele Menschen in einem Gebiet gab.
Tatsache ist aber, das wir aus Feankreich, Spanien und Deutschland eine ganze Menge an bewohnten Höhlen haben, mit Fundstoff, nicht nur Malereien.


mfg
schwedenmann
 
Ja, wieso sollen die Menschen nicht in Höhlen gelebt haben? Man hat doch viele Höhlen mit meterdicken Ascheablagerungen von Feuerstellen gefunden, die eindeutig zeigen, dass es bewohnte Höhlen waren. Zum Beispiel bei der Feuerstelle der Wonderwerk Höhle in Südafrika.
 
Ja, wieso sollen die Menschen nicht in Höhlen gelebt haben? Man hat doch viele Höhlen mit meterdicken Ascheablagerungen von Feuerstellen gefunden, die eindeutig zeigen, dass es bewohnte Höhlen waren. Zum Beispiel bei der Feuerstelle der Wonderwerk Höhle in Südafrika.
Ich lese zu meinem Erstaunen etwas von Graslagern, die offenbar als Schlafplätze benutzt wurden und getrennten Schlaf- und Arbeitsbereichen. Ich muss meinen Einwand also zurücknehmen.
 
Die Menschen haben, so vorhanden ,auch in Höhlen gewohnt ...
Hätten sie allerdings nur in Höhelen gewohnt, wären sie wegen Inzucht ausgestorben, da die Höhlen nun mal auch sehr weit auseinanderliegen und ein Kontakt zwischen Menschengruppen schlecht möglich gewesen wäre ....
 
Ich finde das alles sehr interessant. Leider gibt es in meiner Heimat keine Zeugnisse aus diesen ganz alten Zeiten, da meine Vorfahren erst vor etwa 15.000 Jahren in Amerika einwanderten. Ich würde mir gerne einmal so eine Höhle ansehen aber ich weis nicht wo und ich habe gehört die meisten darf man als Besucher gar nicht betreten.
 
Archäologisch besonders bedeutende Höhlen dürfen von "Normalsterblichen" nicht besucht werden. Aber z.B die von Altamira wurde nachgebaut
Höhle von Altamira ? Wikipedia

"Normale" Höhlen dürfen durchaus besucht werden. Das sind dann aber auch nicht unbedingt solche, die bewohnt waren.
Lonetal ? Wikipedia
Da kann man auch ein bisschen lesen, dass Höhlen nicht nur zu Wohn- sondern auch Kultzwecken dienten.

Auch Felsüberhänge dienten als Schutz. Wenn ich mich nicht sehr irre, gibt es dazu auch altamerikanische Fundstätten, habe aber im Moment keine präsent.

Kleiner Nachtrag:
http://www.lwf.bayern.de/veroeffentlichungen/lwf-spezial/03/linkurl_1.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Felsüberhänge dienten als Schutz. Wenn ich mich nicht sehr irre, gibt es dazu auch altamerikanische Fundstätten, habe aber im Moment keine präsent.

Die Cliff Dwellings, z.B. im Mesa Verde (aber nicht nur dort, dort nur recht häufig und einige für den Otto-Normal-Touristen zugänglich).
 
Archäologisch besonders bedeutende Höhlen dürfen von "Normalsterblichen" nicht besucht werden. Aber z.B die von Altamira wurde nachgebaut
Höhle von Altamira ? Wikipedia

Die von Lascaux auch (Höhle von Lascaux ? Wikipedia). Ich hab erst Tage später erfahren, dass ich mich durch eine Gipskulisse gewunden habe.

Kann jedem nur zu einem Besuch raten. Das Perigord liegt verkehrsgünstig zwischen F-Atlantik und Languedoc. Bin da schon zweimal auf dem Weg zwischen Bretagne und Provence hängengeblieben (meine Abkürzungen sind berüchtigt aber selten langweilig). Neben Höhlemforschern auch hochinteressant für alle, die sich mit dem Hundertjährigen-Krieg beschäftigen.

Darüber hinaus sehr schön zum Motorradfahren und zum Trüffelessen (auch zu Studentenpreisen). Außerdem gibt es da ein paar non-pc Leckereien aus Geflügel, die man in D nur noch unter der Ladentheke kriegt. Cognac und Armagnac liegen auch in der Ecke und ..


Ups, Pardon, .... ich geh jetzt kochen




"Normale" Höhlen dürfen durchaus besucht werden. Das sind dann aber auch nicht unbedingt solche, die bewohnt waren.
Lonetal ? Wikipedia
Da kann man auch ein bisschen lesen, dass Höhlen nicht nur zu Wohn- sondern auch Kultzwecken dienten.

Zur Ergänzung

Venus vom Hohlefels ? Wikipedia

Die Höhlen in Lone- und Blautal sind Hotspots für die Archäologie. Gewohnt hat da meines Wissens aber nie jemand dauerhaft.

Diese Höhlen haben kurz nach dem Eingang eine Dauertemperatur von ca. 7 Grad (siehe auch Beitrag Wilfried). Im Sommer ist das nix, im Winter aber ein echtes Argument (heute eher für Fledermäuse). In der Ausstellung in Blaubeuren wird aber belegt/vermutet, dass die Eiszeitjäger im Winter in tiefere Regionen Richtung Federsee und Bodensee abgezogen sind.
 
Naja ich würde gerne mal ein Original sehen und keine Gipsnachbildung. Aber wenn die alle geschlossen sind kann ich das schon verstehen.
 
Wobei sich die Frage stellt, was so eine Sperrung bringt? Eigentlich nimmt man damit der Menschheit den Sinn für diese Sachen und zukünftige Generationen werden das weniger schätzen und schützen. Kunst ist dafür da das man sie ansieht. Sieht sie keiner, ist sie auch wertlos. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
Zurück
Oben