Lebensreformbewegung zu Beginn des 20. Jahrhunderts

Dynamiken...

Dann sind wir uns also einig, dass die Lebensreformbewegung nichts mit dem 3. Reich zu tun hat?

Ja, eben genau darauf weise ich hin, die Dynamik der Lebensreformbeweigung nichts mit dem 3.R.-Komplex zu tun. Die LR Bewegung konnten nur im sozialen und ökonomischen Kontext des Kaserreichs entstehen. Zur Weimarer Zeit ist die Bewegung schon tot, die Handwerksaffinität ist angesichts der Massenorientierung der neuen Produktionsmethoden leider schon obsolet. Einzig Institutionen wie der Werkbund und einige Publikationen haben die Schnittstellen überdauert.

Grüße

Vitruv
 
Dieser Artikel Ausstellung über Lebensform-Projekte: Die Nackten und die Nazis - Kultur - Tagesspiegel, der auf eine Ausstellung in Potsdam hinweist,
Ausstellung über Lebensform-Projekte
Die Nackten und die Nazis

Als die Nacktkultur zur Massenbewegung wurde: Die Potsdamer Ausstellung "Einfach. Natürlich. Leben" rekonstruiert Lebensreform-Projekte in Berlin und Brandenburg.
erweckt die Eindruck, dass die die Lebensreform/ Wandervogel/ FKK- und verwandter Bewegungen ein Vorläufer der NS-Bewegung waren.

Ich sehe sie im Gegenteiler als Gegenmodell an, oder vielleicht eher als Gegenmodell zu der in der Industriellen Revolution entwickelten Gesellschaftsform, aber ein ganz anderes, entgegengesetztes Gegenmodell, als dies der Nationalsozialismus war.

Oder wie seht ihr das ?
 
Zurück
Oben