"Les Harkis"

Dre4

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich muss für den französisch Unterricht über das Thema "Les Harkis" referieren.

Hab schon den Unterpunkt "Algerienkrieg".
Nun fehlen mir etliche Informationen über "Les Harkis".
Kann mir da jemand informationen geben?


Bin über alles dankbar

PS: Am besten wäre auch eine zusätzliche Quellenangabe.

lg
Dre4
 
was haben die harkis genau gemacht?

Französische dörfer bewacht?
Als Soldaten und Hilfskräfte in der französischen Armee gekämpft. Neben dem Link von El Quijote in die französische wikipedia zu den Harkis i.A. bietet sich auch der hier an: Harkis pendant la guerre d'Algérie - Wikipédia
Dort wird auch etwas auf die Ursprünge der Harkis in der französischen Armee, als auch auf die Folgen aus dem Algerienkrieg eingegangen.
 
Die Harkis teilten sich ja in drei Gruppen SAS, GMS und GAD.

Kann mir einer sagen wofür die GMS und GAD zuständig war.



lg
Dre4
 
Die Harkis teilten sich ja in drei Gruppen SAS, GMS und GAD.

Kann mir einer sagen wofür die GMS und GAD zuständig war.

GMS: Groupes mobiles de sécurité waren Hilfseinheiten der französischen Armee, die aus der GMPR hervorgingen. nachdem die GMS-Einheiten direkt dem Außenministerium unterstellt waren, konnten sie besonders schnell und effektiv eingesetzt werden. Meist für inoffizielle Verhaftungen und Verhöre bzw. als Miliz.

GAD: Groupes d'autodéfense sagt eigentlich schon der Name, das sind Bürgerwehren die nicht offensiv gekämpft haben.
 
Was ich nicht verstehe, ist warum in der französischen Wikipedia der Begriff "Harki" erst ab 1957 gilt. Die Nordafrikanischen Soldaten in französischen Diensten im zweiten Weltkrieg waren auch "Harkis."

Ich weiss nicht genau, wie die Organisation in der französischen Armee war. In der Spanischen Afrika-Armee jedoch wurde als Harka ein koloniales Regiment aus eingeborenen bezeichnet, ein Tabor war ein Bataillon und eine Mia eine Schwadron. Die Bezeichnung findet man schon im 18. Jahrhundert.

Zum Verhältnis zwischen den Franzosen und den Nordafrikanischen Soldaten sollte man nicht vergessen, dass eines der wenigen militärischen Erfolge der Französischen Armee im 2. WK, durch ihre Nordafrikanischen Harkis erkämpft wurde: Der Durchbruch in den Bergen nahe an der Casino-Front, der zur Umgehung und so zur Räumung dieser Stellung führte.

Auch in Indochina wurden viele Algerier und Marokkaner eingesetzt. In Dien-Bien-Phu gab es zahlreiche Deutsche (in der Fremdenlegion ca. 80% der Soldaten) und Nordafrikaner, und auch diese haben erstaunlich lange gekämpft, obwohl es nun wirklich nicht ihr Kampf war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe, ist warum in der französischen Wikipedia der Begriff "Harki" erst ab 1957 gilt. Die Nordafrikanischen Soldaten in französischen Diensten im zweiten Weltkrieg waren auch "Harkis."
Ich kenne den Begriff erst im Zusammenhang mit dem Algerienkrieg (was aber nichts heißen muss :still: ).

Ich weiss nicht genau, wie die Organisation in der französischen Armee war. In der Spanischen Afrika-Armee jedoch wurde als Harka ein koloniales Regiment aus eingeborenen bezeichnet, ein Tabor war ein Bataillon und eine Mia eine Schwadron. Die Bezeichnung findet man schon im 18. Jahrhundert.
Die heißen im frz. auch harka pl. harkas im Gegensatz zu harki pl. harkis.
 
Hoi zämö

Es gab doch (im 2. Weltkreig) auch noch die "Spahis". Wo ist den der Unterschied zu den "Harki"?


Gruss Pelzer

.
 
Hoi zämö

Es gab doch (im 2. Weltkreig) auch noch die "Spahis". Wo ist den der Unterschied zu den "Harki"?


Gruss Pelzer

.

Die Spahis waren zwar in Algerien als Koloniale Kavallerie entstanden (nach dem Muster der türkischen Sipahis), die Regimenter bestanden jedoch später -wie auch die Zouaven- überwiegend aus Europäern, die in orientaler Manier uniformiert waren.

Die Harkis (Mitglieder der Harkas) waren echte Nordafrikaner und hatten Europäer nur als Offiziere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben