Liste zur Seligsprechung?

Onkel Sam

Neues Mitglied
Hi,
aus wissensdurst interessiert mich die Liste der Seligsprechung vom Papst. Habt ihr das was zu bieten? Wenn ja, dann bedanke ich mich vorraus.
Und die weitere frage dazu wäre, welche seligsprechungen die strittgsten waren.

gruss
 
Onkel Sam schrieb:
Hi,
aus wissensdurst interessiert mich die Liste der Seligsprechung vom Papst. Habt ihr das was zu bieten? Wenn ja, dann bedanke ich mich vorraus.
Und die weitere frage dazu wäre, welche seligsprechungen die strittgsten waren.

gruss

Hi Sam,

die Seligsprechungen von Johannes Paul II. findet du hier.
Heiligenlexikon

Gruß
Cassandra
 
heinz schrieb:
Dumme Frage von mir. liebe Cassandra. Wann wird jemand seelig gesprochen? :confused:

So dumm finde ich die Frage nicht, lieber Heinz. :) Hier findest du eine Stellungnahme aus dem Vatikan.

Maria Theresia wurde in einer Redordzeit von nur 6. Jahren nach ihren Tod selig gesprochen.

In der frühen Christenheit, hat glaube ich das Volk entschieden wer ein Heiliger war.

Die Heiligsprechung gilt für die gesamte Kirche, und die Seligsprechung war regional oder einer bestimmten kirchlichen Gemeinschaft bedingt.
Wikipedia
Das Ökumenische Heiligenlexikon
Auch hier im Forum befindet sich ein Thread der sich mit Heiligen beschäftigt.

Gruß
Cassandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessieren würde ist, wie 84, 88 und 2000 dieser Heiligen Boom zu erklären ist.

Sind ja die ganze Zeit immer nur einstellige Zahlen und in diesen Jahren gleich über 100. :grübel:
 
M.A. Hau-Schild schrieb:
Was mich mal interessieren würde ist, wie 84, 88 und 2000 dieser Heiligen Boom zu erklären ist.

Sind ja die ganze Zeit immer nur einstellige Zahlen und in diesen Jahren gleich über 100. :grübel:

2000 war das heilige Jahr. Aus diesem Anlass duerfte es wohl mehr gewesen sein. Zu 84 und 88 faellt mir auch nix ein. 89 gab es noch auffaellig viele Seligsprechungen...

Die Zahlen aus den 80er koennen auch Zufall sein. Da die Verfahren sich lange hinziehen und er evtl. gleich zu Beginn seiner Amtszeit viele Verfahren eingeleitet hat, war dann nach 5 bis 10 Jahren einfach einiges "abgearbeitet". Aber das ist nur Spekulation...
 
Cassandra schrieb:
So dumm finde ich die Frage nicht, lieber Heinz. :) Hier findest du eine Stellungnahme aus dem Vatikan.
In der frühen Christenheit, hat glaube ich das Volk entschieden wer ein Heiliger war.

Die Heiligsprechung gilt für die gesamte Kirche, und die Seligsprechung war regional oder einer bestimmten kirchlichen Gemeinschaft bedingt.
Auch hier im Forum befindet sich ein Thread der sich mit Heiligen beschäftigt.
Gruß
Cassandra

Liebe Cassandra, vielen Dank für Deinen Link. :) Man lernt immer noch dazu. Anscheinend war das Wunder der entscheidende Faktor für die Seeligsprechung.
 
Hab noch einen interessanten Link zum Thema:

http://members.surfeu.at/veitschegger/texte/heilige3.htm

Ausserdem gibt es ein Buch zum Thema:



[font=verdana,arial,helvetica][size=-2][/size][/font]
[font=verdana,arial,helvetica][size=-2][/size][/font]
[font=verdana,arial,helvetica][size=-2]Die Heiligsprechung[/size][/font]
[font=verdana,arial,helvetica][size=-2][/size][/font]
[font=verdana,arial,helvetica][size=-2]von Marcus Sieger [/size][/font]
[font=verdana,arial,helvetica][size=-2][/size][/font]
[font=verdana,arial,helvetica][size=-2]Broschiert - 485 Seiten - Echter
Erscheinungsdatum: 1995
ISBN: 3429017467

[/size][/font]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bedanke mich bei Cassandra für en ausführlichen und auch der Buchtipp von parago ist sinnvoll.;)
Hab da auch gelesen, das einige Seligsprechung ziemlich umstritten sind. Vor 2 Jahren oder so, habe ich gelesen, das 1 oder 2 christliche Missionare seliggesprochen werden sollten, die fleissig missioniert haben in China. Dagegen legte die kommunistische Regierung in China natürlich Protest ein, wegen angeblicher Verbrechen.
Wisst ihr mehr drüber? Oder gibt es andere solcher Fälle?

gruss
 
Onkel Sam schrieb:
Vor 2 Jahren oder so, habe ich gelesen, das 1 oder 2 christliche Missionare seliggesprochen werden sollten, die fleissig missioniert haben in China. Dagegen legte die kommunistische Regierung in China natürlich Protest ein, wegen angeblicher Verbrechen.
Wisst ihr mehr drüber?

Ein paar mehr als 1 oder 2 warns schon. 2000 wurden Missionare und chinesische Christen (rund 100) heilig (ich unterstelle jetzt mal, dass du die Heiligsprechungen meinst) gesprochen. Zum Hintergrund der Proteste der VR China: die kommunistische Partei hatte bei ihrer Machtübernahme die katholische Kirche in China verboten, seitdem ist das Verhältnis zwischen dem Vatikan und China ziemlich angespannt. Weiterhin trägt natürlich dazu bei, dass der Vatikan als einer der wenigen Staaten in Europa Taiwan als Staat anerkennt und diplomatische Beziehungen zu Taiwan unterhält, was der VR natürlich ein ziemlicher Dorn im Auge ist. Inwieweit diese Proteste dann gerechtfertigt sind, sollte man natürlich abwägen. An die Namen der 1 bis 2 umstrittenen erinnerst du dich nicht zufällig noch?
 
Bei der Beisetzung von Papst Johannes Paul II. riefen viele Menschen "santo, santo" (heilig, heilig) und danach riefen sie nochmals "santo subito" (sofort heilig).

Vatikan hatte angekündigt, daß es möglich sei, daß die Verhandlung über Seligsprechung für Johannes Paul II. schon im Oktober 2005 beginnt. Es liegt alleine in Händen des neuen Papstes.

Bin mal gespannt, was sie mit dem Papst Johannes Paul II. vorhaben.
 
Andanchamun schrieb:
Bin mal gespannt, was sie mit dem Papst Johannes Paul II. vorhaben.
Er den guten Kampf gekämpft, den Lauf vollendet, den Glauben bewahrt (2. Timotheus Brief) - Ein Prozess wird eröffnet werden - und irgendwann wird es eine Entscheidung geben.
 
ponzelar schrieb:
zum thema seligsprechung ein weiterer hilfreicher link
Und wem willst du damit zu Hilfe eilen? :confused:
In Schmach und Schande mögen fallen, die mir nach dem Leben trachten.
Umkehren sollen rot vor Scham, die mir übelwollen.
(Psalm VIII)
 
Mercy schrieb:
Und wem willst du damit zu Hilfe eilen? :confused:

Das frage ich mich auch... :grübel:

Da hörte ich eine laute Stimme im Himmel rufen:
Jetzt ist er da, der rettende Sieg, die Macht und die Herrschaft unseres Gottes und die Vollmacht seines Gesalbten,
denn gestürzt wurde der Ankläger unserer Brüder, der sie bei Tag und bei Nacht vor unserem Gott verklagte.

(Apokalypse/Offenbarung des Johannes 12, 20)

Fiel mir gerade so ganz spontan ein :rolleyes:
 
Zurück
Oben