Literatur, die Juden thematisiert.

1

123jassi

Gast
Hallo,

wir haben in Geschichte für eine Hausarbeit folgende Frage zu bearbeiten:

Benennen Sie bedeutende Schriftsteller des 18. und 19. Jahrhunderts in deren Werken "Juden" thematisiert wurden und beschreiben Sie die Einstellung der Autoren zu dieser Religionsgemeinschaft.

Fallen euch solche Autoren und bekannte Werke ein?? Ich habe etwas über Heine und sein Prosastück der Rabbi von Bacherach herausgefunden und Lessings Lustpiel Die Juden, Ich weiß nicht, ob das genau das Richtige ist, ich werde weiter suchen aber vllt kennen von euc welche bessere Werke...vielen dank an alle :)

lg
 
Soll sich das auf Literatur beschränken oder kann es sich auch um politische Schriften handeln?
Dann wäre z.B. Karl Marx' Zur Judenfrage zu nennen. Und Heines Werk ist voll von Bezügen auf das Judentum. Viele davon sind biblisch, andere betreffen die Geschichte der jüdischen Diaspora.
 
Die Schrift ist zwar erst 1939 als letzte Siegmund Freuds veröffentlicht wurden, aber der gehört ja durchaus noch ins 19. Jahrhundert:

Der Mann Moses und die monotheistische Religion

Falls auch politische Schriften gemeint sind, verdient diese Beachtung, die unter dem unmittelbaren Eindruck der Dreyfus-Affäre in Frankreich enstand:

Theodor Herzl, Der Judenstaat.

Da wir schon bei der Dreyfus- Affäre sind, muss Emile Zolas offener Brief "J`accuse" erwähnt werden, der der Dreyfus- Affäre eine neue Wendung gab. als sich nach einer Untersuchung ergab, dass Dreyfus unschuldig war und ein Hauptmann Esterhazy Informationen an die Deutschen verraten hatte, wurde Dreyfus als Jude und Elsässer nicht rehabilitiert, während Esterhazy vom Kriegsgericht freigesprochen wurde.

Zola warf daraufhin den Verantwortlichen Antisemitismus vor und enthüllte in einem Artikel die wahren Hintergründe in der Tageszeitung Áurore.
 
Hallo,

wir haben in Geschichte für eine Hausarbeit folgende Frage zu bearbeiten:

Benennen Sie bedeutende Schriftsteller des 18. und 19. Jahrhunderts in deren Werken "Juden" thematisiert wurden und beschreiben Sie die Einstellung der Autoren zu dieser Religionsgemeinschaft.

Fallen euch solche Autoren und bekannte Werke ein?? Ich habe etwas über Heine und sein Prosastück der Rabbi von Bacherach herausgefunden und Lessings Lustpiel Die Juden, Ich weiß nicht, ob das genau das Richtige ist, ich werde weiter suchen aber vllt kennen von euc welche bessere Werke...vielen dank an alle :)

lg

Schau mal hier:

Houston Stewart Chamberlain ? Wikipedia

Karl Lueger ? Wikipedia

Heinrich von Treitschke ? Wikipedia

In den Literaturangaben findest Du mehr als genug. Ansonsten schau mal bei Feuchtwanger, ist zwar frühes 20. Jh. aber die Themen sind historisch oder auch bei Thomas Mann:

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4lsungenblut

M.

Ist nur Wiki und die passen auch nur schwer zusammen, aber wenn Du etwas detaillierteres wissen möchtest, einfach nachfragen.


M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwähnenswert, obwohl der Verfasser kein Schriftsteller war, ist sicher Richard Wagners böse antisemitische Schrift 'Das Judenthum in der Musik'.
 
Zurück
Oben