Literatur zum Pazifikkrieg - eine Positionsbestimmung

E

einname

Gast
Hallo!

Ich hätte, nach Möglichkeit, gerne eine fachliche (!) Einschätzung zu zwei Werken, die sich mit dem Pazifikkrieg 1941-45 auseinandersetzen:

Miller, John Jr.:Guadalcanal: The first offensive. Washington D.C. 1995

Es handelt sich hierbei um eine bereits 1949 verfasste Studie des amerikanischen Militärs. Sie ist Bestandteil der offiziellen Kriegsgeschichtsschreibung.

Als Laie auf dem Gebiet des südostasiatischen Kampfraumes, würde mich interessieren, inwieweit diese Arbeit überholt ist bzw. ob sich deren Anschaffung noch lohnt?

Willmott, H.P.: Empires in the Balance: Japanese and Allied Pacific Strategies to April 1942, Annapolis 1982

Selbige Frage gilt auch für die Darstellung Willmotts, die nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Ist das der aktuelle Stand der Forschung?

Beide Bücher sind in einem aktuellen Artikel zitiert worden, also eigentlich ein gutes Zeichen.

Besten Dank!
 
Wilmott hat zu 1942 ergänzt:
Willmott, H. P.: The Barrier and the Javelin - Japanese and Allied Pacific Strategies Februar to June 1942, 1989

Ansonsten schau mal hier, ist aber unfertig:
Literaturliste III - Geschichtsforum.de - Forum für Geschichte


Insbesondere die neueren Midway-Publikationen erfassen das erste Halbjahr 1942 in den strategischen Überlegungen mit, sind also gute Ergänzungen.

Millers Studie ist ok, die japanische Seite kommt etwas kurz weg. Die "Greenbook"-Reihe ist die offizielle Army-History-Serie, über 60 Bände gesamt. Die rein militärhistorische Darstellung ist ausgewogen, mit dem Mangel, dass eben die japanische Seite nur auf den Erkenntnissen der unmittelbaren Nachkriegszeit beruht. Außerdem ist bei Miller die US-Navy nur am Rande erwähnt.

Beides sind unverändert Standardzitate in neueren Werken.


EDIT: Miller findest Du übrigens weitgehend hier online:
http://www.history.army.mil/books/wwii/GuadC/GC-fm.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön!



>>Insbesondere die neueren Midway-Publikationen erfassen das erste Halbjahr 1942 in den strategischen Überlegungen mit, sind also gute Ergänzungen.

Ich gehe davon aus, dass Parshalls Darstellung hier das Referenz gilt?



>>Millers Studie ist ok, die japanische Seite kommt etwas kurz weg.

Gibt es zu Guadalcanal eine ausgewogenere Arbeit?
 
Ich gehe davon aus, dass Parshalls Darstellung hier das Referenz gilt?

Ja, richtig. Parshall/Tully: Shattered Sword.
Dazu zum Verständnis der japanischen Seite Prados, John: Combined Fleet Decoded sowie Kotani, Ken: Japanese Intelligence in World War II.

Eine umfassende japanische Studie zur Guadalcanal-Kampagne gibt es leider nicht (jedenfalls in englischer Sprache. Wie das in japanischer Sprache aussieht, weiß ich nicht). Die entsprechenden Darstellungen sind verstreut über die große Menge an Literatur zu diesem Thema.

Zwei gut ergänzende Überblickswerke bzw. Strategieanalysen:

The Pacific War: The Strategy, Politics and Players that Won the War. William
B. Hopkins, 2009
If Mahan Ran the Great Pacific War: An Analysis of World War II Naval Strategy. John A. Adams, 2009
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima. Wenn Dir eine interessante Frage aus den Werken auffällt, kannst Du Dich ja melden.:winke:
 
Aus aktuellem Anlaß möchte ich diesen Thread noch einmal aufgreifen und um eine weitere Frage ergänzen:

Kürzlich bin ich auf folgende Fundstelle aufmerksam geworden:

Cohen, Jerome: Japanese Economy in War and Reconstruction, New York 1949

Es handelt sich dabei um den zweiten Band eines dreiteiligen Werks zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des japanischen Kaiserreichs. Auch hier stellt sich mir - angesichts des Publikationszeitpunktes - die Frage wie aktuell diese Forschungsergebnisse heute noch sind? Welche Darstellungen sind (alternativ) zu empfehlen?
 
Cohen war Mitglied in den USSBS-Untersuchungsgruppen zur japanischen Kriegsökonomie, die das japanische statistische Material als Quellen unmittelbar nach dem Krieg erfasst und aufbereitet haben. Teile davon sind in den auf Japan bezogenen USSBS-Reports enthalten.

Cohen bietet daher eine nach wie vor aktuelle Grundlage, wenn Du Datenmaterial suchst. Bzgl. der Auswertungen bzw. Schlussfolgerungen gibt es aktuellere Literatur (Pauer, Japans War Economy u.a.)

Siehe zB
http://www.nids.go.jp/english/event/forum/pdf/2011/18.pdf
http://www.nuff.ox.ac.uk/economics/history/Paper109/huffmajima109.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USSBS habe ich zu einem Großteil gelesen. Und auch Cohens dortige Mitarbeit ist mir bekannt. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass Cohen seine eigene Darstellung methodisch von den USSBS abgrenzen wird.

Das Inhaltsverzeichnis bei Pauer lässt vermuten, dass die Thematik dort nicht sehr tiefgehend abgehandelt wurde. Das scheint mir eine Überblicksdarstellung zu sein. Da hoffe ich doch, auf ergiebigere Beiträge (im Schneeball) zu stoßen.

Danke auch für die interessanten Links.
 
Die USSBS habe ich zu einem Großteil gelesen. Und auch Cohens dortige Mitarbeit ist mir bekannt. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass Cohen seine eigene Darstellung methodisch von den USSBS abgrenzen wird.

Die Erwartung ist zu hoch. Cohens Darstellung basiert auf dem gleichen Zahlenmaterial, so dass nur abweichende Beurteilungen zu erwarten sind, die er in der Buchpublikation verarbeitet hat.
 
Gibt es neben Peattie und Lundstrom eigentlich noch andere ernstzunehmende Autoren, die sich mit der japanischen Luftwaffe vor und während des Pazifikkrieges auseinandersetzen?

Besonders wäre ich an einer Darstellung interessiert, die sich strukturell an dem orientiert, was Gundelach über die deutsche Luftwaffe veröffentlicht hat.
 
Die japanischen kriegsgeschichtlichen Werke sollen über 100 Bände ausmachen, sind aber leider nicht übersetzt.

Es gibt eine ganze Reihe kleinerer Darstellungen oder Abhandlungen am Rande, so wie bei Shattered Sword, Kaigun, Day-by-Day Darstellungen oder die USAAF History, dort die Pazifik-Bände. Entsprechendes gibt es für Australien.

Immer noch teilweise sehr gut brauchbar sind die Schilderungen bei Morison, History of the US-Navy in WWII, dort die Pazifik-Bände.
 
Schade, da hatte ich auf mehr gehofft. Danke für die Wortmeldungen!
 
Nicht zur japanischen Seite, aber zur australischen gibt es inzwischen die digitalisierte Ausgabe des offiziellen Geschichtswerkes:

Air Force:
Band 1: Australia in the War of 1939?1945. Series 3 ? Air | Australian War Memorial
Band 2: Australia in the War of 1939?1945. Series 3 ? Air | Australian War Memorial

plus die Army-Werke:

Afrika 1: To Benghazi: Australia in the War of 1939?1945. Series 1 ? Army | Australian War Memorial
Afrika 2: Greece, Crete and Syria: Australia in the War of 1939?1945. Series 1 ? Army | Australian War Memorial
Afrika 3: Tobruk, El alamein: Australia in the War of 1939?1945. Series 1 ? Army | Australian War Memorial
Pazifik 1: The Japanese Thrust: Australia in the War of 1939?1945. Series 1 ? Army | Australian War Memorial
Pazifik 2: Kokoda to Wau: Australia in the War of 1939?1945. Series 1 ? Army | Australian War Memorial
Pazifik 3: New Guinea Campaigns: Australia in the War of 1939?1945. Series 1 ? Army | Australian War Memorial
Pazifik 4: Final Campaigns: Australia in the War of 1939?1945. Series 1 ? Army | Australian War Memorial

plus die Navy:
Australia in the War of 1939?1945. Series 2 ? Navy | Australian War Memorial
Australia in the War of 1939?1945. Series 2 ? Navy | Australian War Memorial

Eine interessante Neuerscheinung, mit dem Zeug zum Grundlagenwerk:

Yoshiro Miwa: Japan’s Economic Planning and Mobilization in Wartime, 1930s–1940s The Competence of the State, 2015.

Behandelt die ökonomische Vorgeschichte und Kriegsvorbereitung Japans 1937/41, den "ökonomisch nicht zu stoppenden" Krieg mit China, Kriegsvorbereitungen gegen den priorisierten Gegner Sowjetunion aus Sicht des Heeres, die diversen Fehlallokationen an Ressourcen, die strategischen Fehlsteuerungen der Rüstungsindustrie (so die "Big Gun-Doktrin", die selbst nach Pearl Harbor nicht und erst nach Midway zaghaft bzw. 1944 endgültig korrigiert wurde) und die Fehlkalkulationen in der Treibstoffindustrie (zB bei Flugbenzin).
 
Zurück
Oben