los maquis

Windprinzessin

Neues Mitglied
hi :)
hat hier zufällig jemand eine Idee, wie ich mehr Informationen zu dieser Widerstandsbewegung finden kann?
Kennt sich jemand damit aus? Gibt es Literatur dazu?
lg
 
hi :)
hat hier zufällig jemand eine Idee, wie ich mehr Informationen zu dieser Widerstandsbewegung finden kann?
Kennt sich jemand damit aus? Gibt es Literatur dazu?
lg

Ich nehmen mal an, du meinst die spanischen Untergrundkämpfer die ab 1944 in Spanien einsickerten um gegen das Franco Regime zu kämpfen. Das waren zum Teil ehemalige Resistancekämpfer der FFI und haben den Namen von diesen übernommen.

Es gibt inzwischen einige Bücher auf Spanisch dazu, darunter ein sehr umfangreiches von Secundino Serrano. Gut dokumentiert aber etwas öde:

MAQUIS: HISTORIA DE LA GUERRILLA ANTIFRANQUISTA : en su libreria Casa del Libro

Es gibt bei Wikipedia einen kleinen Eintrag auf deutsch:
Maquis ? Wikipedia

Und eine komplette Seite auf Spanisch:
http://es.wikipedia.org/wiki/Maquis_(guerrilla_antifranquista)

und auf Englisch:

Spanish Maquis - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Zurück
Oben