Lücke zwischen "Populär-Nationalsozialismus" und der tatsächlichen Ideologie

Napoleon

Mitglied
Klaffte eine große Lücke zwischen dem "Populärnationalsozialismus", dem die Mehrheit der Deutschen, die nicht von Früh an in der Partei gewesen waren, verfallen waren, und den Auffassungen des "harten Kerns" ?
Oder inwiefern konnte Hitler seine sonderbaren Vorstellungen ohne Abschwächungen durchsetzen, bspw. anti-christliche Haltung ("(...) einen kleinen Juden anbeten ... "), Ehe- und Moralvorstellungen, etc. ?

Wenn ja, gibt es Studien darüber?
 
Der "frühe" Nationalsozialismus, wie ihn Drexler oder Strasser verteten haben, wurde sehr früh ausgeschaltet.......
 
Da solltest du deine Frage bitte etwas präziser stellen. Studien zu Detailthemen gibt es zuhauf.
 
Anbetracht der Tatsache, dass ich diese Frage im Forum "Drittes Reich" gestellt habe, zielte sie im Genauen darauf ab, ob es Studien über die tatsächliche Durchsetzung des "Deutschen Volkes" mit den "hard-core" nationalsozialistischen Ideen gab, oder inwiefern sich diese angepasst haben.
 
Mal andersrum gesagt: Mit der Alleinherrschaft Hitlers über die NSDAP wurde eben die "Hardcore"-Fraktion zum Diktum. Eine eventuelle andere Strömung damit auch zur Makulatur.
 
Ich denke, es geht darum, inwieweit die Ansichten der Parteispitze auch die Ansichten der gemeinen Bevoelkrung waren. Ich denke hier wird es das ganze Spektrum von kompletter Zustimmung bis Ablehnung gegeben haben. Zu Details gibt es wahrscheinlich irgendwo Untersuchungen.
 
Ich glaube auch, daß es so gut wie alle Abstufungen gegeben hat. Der Großteil der Bevölkerung wird aber nur die Inhalte gekannt haben, die sich im täglichen Leben offenbart haben.
Das Parteiprogramm und "Mein Kampf" werden die wenigsten gelesen haben, obwohl beides überall verfügbar war. Wer einmal versucht hat sich durch "Mein Kampf" durchzukämpfen ;-) wird das nachvollziehen können.
Zum zweiten ist in dieser chaotischen Partei soweiso so vieles einfach aus Launen oder aus internen Machtkämpfen entschieden worden, daß man wohl selbst in der Partei über manche Aktionen (Hitlers) überrascht war.
Siehe zum Beispiel die Reaktionen vieler führender Nazis bei der "Reichskristallnacht". Goebbels soll sich darüber sehr aufgeregt haben, weil das Bild gar nicht in sein Konzept gepasst hat. Das stand so zumindest in seinen Tagebüchern, wenn ich mich an einen Bericht richtig erinnere.
Arne
 
Zurück
Oben