Mainzer Dommuseum

Sissi

Mitglied
Im Mainzer Dommuseum läuft nochbis zum 30. Juli die austellung "Die Kreuzzüge". War schon jeman drin und kann mal ein Statement abgeben, ob es sich lihnt den weiten Weg von Hamm nach Mainz zu wagen???

LG Sissi
 
Also in den verschiedenen wichtigen Feuilletons ist die Ausstellung ganz gut weggekommen - vielleicht hilft dir das ja bei deiner Entscheidungsfindung... ;) (andererseits: Mainz hat genug interessante historische Örtlichkeiten, so dass sich ein Besuch auch bei einer miserablen Ausstellung lohnen würde)
 
Sissi schrieb:
Im Mainzer Dommuseum läuft nochbis zum 30. Juli die austellung "Die Kreuzzüge". War schon jeman drin und kann mal ein Statement abgeben, ob es sich lihnt den weiten Weg von Hamm nach Mainz zu wagen???

LG Sissi
--------------------------------------------------------------
Ich fand die Ausstellung sehr interessant ,vorallem wegen der vielen Exponate aus dem
arabischen Raum. Die hohe Entwicklung der Lebenskultur kannst Du bewundern bei
Themen wie ; Technik, Medizin, Wissenschaft, Kunst...etc. ...sehr anschaulich.
Die übrigen Textbeiträge zu den Schautafeln sind sicher sehr unterschiedlich, und auf
ein breites Publikum abgestimmt. --Solls ja auch sein. Aber ein Weg lohnt allemal und Hamm
ist doch nicht so weit weg, der Zug fährt doch durch... :yes:
schönen Ausflug auch :p
 
Hallo! Ich war jetzt auch in Mainz. Mir hat es sehr gut gefallen. Alles ist sehr anschaulich erklärt. Ich hab viel Wissenswertes mitgenommen.
Übrigens: Die Ausstellung wird bis 26. September verlängert.
Viele Grüße Panthea
 
Scheinbar hat die Austellung ja doch recht großen Andrang, sonst würde die ja nicht verlängert. Ich werde jetzt auch endlich mal hinfahren, ende des Monats ist es soweit. Bin ich ja mal gespannt... LG
 
Juchu! Ich war endlich da! Mainz ist ja super schön, hatte eine PRivat Führung von einer Freundin. Und das Wetter war so gut, dass wir uns abends an den Mainzer Strand gelegt haben ;)
Aber zum eigentlichen Thema: Natürlich war ich auch in der Austellung (leider war die nicht klimatisiert, schande für das Museum!!!). Sie ist so aufgebaut, dass zu anfang ein paar Beispiele zu Kreuzfahrern als Person gegeben wurde, danach wurden die Gründe und die eigentlichen Kreuzzüge erläutert. Von Papat Urbans "Gott will es" Rede über den Auszug, den weiten Weg, bis hin zur ersten Eroberung Jerusalems. Natürlich wurden die ANsichten nicht nur von europäischen Chronisten kommentiert, sondern man hatte auch viele Beispiele von isalmistischen Chronisten, unter anderem dem Sekretät von Saladin.
Nachdem man also die Kriege beleuchtet hatte, wurden auch die positiven Seiten der Feldzüge aufgezeigt, Erfindungen aus der anderen WElt usw. Auch wurden die Kreuzfahrerstaaten genau erklärt.
Alos, wer noch Lust drauf hat, ich kann die Austellung nur empfehlen, sie ist wirklich sehenswert! Und auch noch verlängert, wie oben erwähnt :)

Viel Spaß dabei! Liebe Grüße
 
Sissi schrieb:
Juchu! Ich war endlich da! Mainz ist ja super schön, hatte eine PRivat Führung von einer Freundin. Und das Wetter war so gut, dass wir uns abends an den Mainzer Strand gelegt haben ;)

Viel Spaß dabei! Liebe Grüße
Ist das der Sandhaufen auf dem Ufer-Parkplatz? :rofl:
 
ich fands schlecht. Bis auf einige religiöse Ausstellungsstücke war es doch recht uninteressant. Für einen Laien gibt es wahrscheinlich viel sehenswertes und wissenwertes, da dort Tafeln sind, die verschiede Standpunkte der Christen/Moslems schildern. An der Anzahl der Ausstellungsstücke mangelt es keineswegs. Aussgestellt sind unter anderem Rüstungen, Modelle von Burgen, Reliquieen, jüdische Schrifttafel und und und. Ich hatte eine Führung gebucht :teach: , welche jedoch nicht empfehlenswert ist, wie gesagt außer wenn man Laie ist.
hoffe ich konnte damit helfen
 
Hallo,

leider kann ich erst jetzt noch etwas dazu schreiben, weil ich mich nicht eher hier registriert habe.

Sissi schrieb:
Natürlich wurden die ANsichten nicht nur von europäischen Chronisten kommentiert, sondern man hatte auch viele Beispiele von isalmistischen Chronisten, unter anderem dem Sekretät von Saladin.
Genau da lag für mich einer der Knackpunkte, aufgrund dessen die Ausstellung bei mir einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen hat. Gerade die Person des Saladin wurde mit Quellen AUSSCHLIESSLICH durch islamische Chronisten - und HAUPTSÄCHLICH seinen Sekretär - dargestellt. Während bei allen anderen quasi "beide Seiten" zu Wort kamen, wurde dies hier unterlassen/versäumt. Somit entsteht im konkreten Fall der (nicht ganz richtige) Eindruck, welch tugendhafter Mensch Saladin doch gewesen ist. Doch auch er war genauso grausam wie seine christlichen Zeitgenossen; ich erinnere nur einmal daran, wie er mit den überlebenden Ordensrittern nach der Schlacht von Hattin umgegangen ist. Ich will an der Stelle ja nicht bestreiten, daß er auch sehr großmütig und milde sein konnte (was sich ebenso belegen läßt), aber trotzdem ist da - wie auch bei einigen anderen Dingen - ein nicht ganz korrektes Bild vermittelt worden.

Sorry, daß ich dies nicht eher anbringen konnte.

Viele Grüße

Timo

 
Hey Timo,
ich kann mich inzwischen nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern (und der Katalog war mir als armer Studentin doch zu teuer), aber soweit ich weiß wurde die christliche Sichtweise auch ziemlich einseitig dargestellt. Viele Berichte stammten von einem Mönchen (Robert?).
Es bleibt also die Frage, inweit es noch weitere Berichte gibt, gerade auf der Seite des Islams. ALlerdings fand ich, nichts desto trotz, die Austellung recht gelungen...
Liebe Grüße :)
 
Hallo Sissi,

Du erwiderst:

Sissi schrieb:
aber soweit ich weiß wurde die christliche Sichtweise auch ziemlich einseitig dargestellt. Viele Berichte stammten von einem Mönchen (Robert?).
Nun entweder spielt Dir da Deine Erinnerung einen Streich oder Du hast mein voriges Posting nicht richtig gelesen: Die Person des Saladin war die EINZIGE Stelle, an der AUSSCHLIESSLICH islamische Quellen zitiert wurden.
Und das war nur ein Punkt...
Ehe ich jetzt alle aufliste, verweise ich auf die Zusammenfassung eines "Kollegen" von mir unter:
http://www.ig-orden.de/index2.html -> Neuigkeiten -> Besuch von IG+OR Mitgliedern der Mainzer Kreuzzugsausstellung
Zur IG Orden:
Die IG Orden (IG+OR) ist ein loser Zusammenschluss von interessierten Hobbyhistorikern, deren besonderes Interesse der Darstellung der klerikalen Ritter- und Mönchsorden des hohen und späten Mittelalters ist.
Wir verstehen uns keinesfalls als religiöse Fanatiker ! Vielmehr entand die Idee der Darstellung und die Auseinandersetzung mit diesem speziellen Thema, aus dem Respekt heraus, den die Mitglieder der IG Orden den Leistungen der mittelalterlichen Glaubensgemeinschaften entgegenbringen.

Hinweis: Es handelt sich um keine gewerbliche Seite, also hoffe ich, daß dieser Verweis hier erlaubt ist.
Mußte an der Stelle einfach sein.

Gruß

Timo

 
Zurück
Oben