Martin Luther und das Ablasswesen

Janii

Neues Mitglied
Hallo (=


ich muss mich gerade schulisch mit dem Thema Martin Luther und Reformation und all was dazu gehört beschäftigen.

dazu hätte ich jetzt eine Frage:
Welche genaue Kritik übte Luther am Ablasswesen .?

Mir ist klar dass er meinte der Papst und so einen Betrüger , aber was noch.

Vielen Dank für eure Hilfe

Lg Janii:yes:
 
Du hast nun zwei überzeugende Möglichkeiten:
a) Du schaust in die dir vermutlich vorliegenden Quellen oder Unterrichtsmaterialien.
b) Du überlegst dir, was das Ablasswesen eigentlich war, und was daran zu kritisieren ist. Wenn du nicht weißt, was das Ablasswesen war, schaust du mal in ein Lexikon (z.B. Wikipedia) und wenn du davon etwas nicht verstehst, stellst du hier die entsprechenden Verständnisfragen, die dir erleichtern, die Antwort auf deine Fragestelllung selbst zu finden.
 
Ein zentrales Problem, das Luther mit dem Ablass hatte, war, dass es seinen Vorstellungen von der Rechtfertigung des Menschen vor Gott widersprach.
In den Kirchen der Reformation wird (mit Berufung auf Paulus und die Kirchenväter) daran erinnert, dass Rechtfertigung zwar ein für den Menschen überaus dienliches Geschehen, aber komplett auf Seiten Gottes - und nicht auf der der Menschen - zu verorten sei.<sup class="reference" id="cite_ref-2">[3]</sup> Von dort werde die heilvolle Wirkung allein durch Christus gestiftet, entfaltet und geschenkt und sei von den Gläubigen allein durch den auf ihn vertrauenden Glauben, nicht jedoch durch jedwedes auf Gott gerichtetes Tun, zu empfangen (Röm 3,28 <small title="Einheitsübersetzung bei www.bibleserver.com" class="noprint">EU</small>;4,25 <small title="Einheitsübersetzung bei www.bibleserver.com" class="noprint">EU</small>).
Rechtfertigung (Theologie) ? Wikipedia

Der Glaube an Gott und die Auferstehung Jesu erlöst, so Luther; keine Beichte, keine Befolgung kirchlicher Dogmen, keine guten Taten auf Erden und eben auch kein Ablass. Die katholische Kirche warb damals mit anderen Botschaften...

EDIT & P.S.: Die Idee wird mit dem Schlagwort sola fide ("allein durch Glaube") umschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man beachte dazu die vier "Sola"-Formeln Luthers. Sola scriptura, sola fides, sola gratia, solus Christus.

Allein die Schrift als das Wort Gottes und keine menschlichen Zutaten.
Allein aus Glauben und nicht durch Werke. Die Werke sind eine Frucht des Glaubens, nicht umgekehrt.
Allein aus Gnade - der Mensch kann zu seinem Heil nichts hinzufügen.
Allein Christus - nur der Glaube an ihn, wie er durch die heilige Schrift vermittelt wird führt zur Erlösung.

Besonderes Gewicht kommt bei Luther dem Wort Gottes zu. Auch in den Sakramenten geht es nicht um das Tun, sondern um das Wort, die darin enthaltene "Promissio". Also in der Taufe z.B. ist nicht das Übergießen mit Wasser das Entscheidende, sondern die in der Taufformel enthaltene Zusage der Vergebung.
Seit Thomas von Aquin bestand ein Sakrament aus den Komponenten "Form" und "Materie". Die Form ist das Wort, die Formel, die Materie eine sakramentale Handlung, wobei manchmal schwer zu sagen ist, was genau im Einzelfalle die Materie ausmacht, z.B. bei der Ehe. Es sollte aber keinesfalls magischer Hokuspokus sein, darum legte Luther den Schwerpunkt auf das Wort.
So auch in der Beichte. Luther lehnte die Beichte nicht grundsätzlich ab, zählte sie aber nicht zu den Sakramenten. In der Alt-Lutherischen Kirche wird sie durchaus noch praktiziert (näheres dazu unter "Altlutheraner" oder Selbständig Evangelisch-Lutherische Kirche googeln).
Was heute landläufig "evangelische Kirche" heißt oder "Evangelisch-Lutherische Kirche" hat nur bedingt etwas mit Luther zu tun. Wenn du genauer wissen willst, was der famose Doktor aus Wittenberg dachte und meinte, schaue dir unbedingt die Schriften des Konkordienbuches an. Von Luther darin die beiden Katechismen und die schmalkaldischen Artikel.
Kurz und übersichtlich ist die Confessio Augustana invariata, die zwar von Melanchthon stammt, aber die lutherische Lehre in Kurzform enthält und ein Versuch war, zu retten, was zu retten ist (drum wird das Papsttum darin auch nicht behandelt).

Bei weiterne Fragen melde dich, aber bemühe dich bitte auch selbst.
gruß
Kassia
 
Zurück
Oben