Mehmet V.

Osman61

Mitglied
Hallo ich wollt mal etwas über Mehmet V. wissen. Er war Sultan während des 1.Welkrieges, aber hatte er überhaupt noch Einfluss oder war Enver Pasha de facto Millitärdiktator so ähnlich wie bei Luddendorf und Hindenburg. Und wie verlief Mehmet V. Leben.
LG Osman61
 
Und warum liest Du nicht erst mal bei Wikipedia nach, wenn sich hier keiner meldet? Deine Frage ist ja nun auch nicht sonderlich konkret....
 
Hallo Osman61

kenne mich mit der Geschichte des Osmanischen Reiches nicht aus. Habe auch nur den Wiki- Artikel Mehmed V. ? Wikipedia vorzuweisen.
Wirkt aber auf mich eher so, als hätte Mehmet V. nur noch den Titel, aber nicht die kontrolle über sein Reich.
 
Mehmet V. hatte nicht nur im 1. WK, sondern auch schon in seiner Regierungszeit davor nicht viel zu melden. An die Macht gelangte er als Marionette der Armee und des "Komitees für Einheit und Fortschritt", das die Regierungsämter besetzte. Nach dem Militärputsch von 1913 war Enver Pascha dann ohnehin faktischer Diktator.
 
Zurück
Oben