Mehrsprachigkeit an Schulen des Kaiserreiches

Zwirbelkopf

Neues Mitglied
Das Deutsche Kaiserreich kannte verschiedene Muttersprachen seiner Bewohner. Neben der Dominanzsprache deutsch, gab es meines Wissens nach:

französich, dänisch, polnisch, litauisch, sorbisch.

Wie ging man damit eigentlich im Schulbetrieb um? Wurde zweisprachig unterrichtet? Und wenn ja, wie und wo? Wie war eigentlich die Gerichtssprache in Minderheitssprachgebieten, bzw. waren Dolmetscher erlaubt, bzw. bestand ein Recht auf einen Dolmetscher im deutschen Rechtsstaat? (ich rede nicht von Demokratie).

Wer dazu noch etwas weiss, bzw lernte, mag sich gerne einmal äußern - finde ich spannend.


:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo Aufzeichnungen darüber, in welchen Regionen welche Unterrichtssprachen benutzt worden sind?

Neben den französischsprachigen Regionen im Reichsland Elsaß-Lothringen und polnischsprachigen Westpreußen und Pommern gab es auch noch in Schleswig dänischsprachige, in Ostpreußen und Schlesien polnischsprachige Bevölkerungsteile.
 
Zurück
Oben