Menelik II.

heinz

Aktives Mitglied
(1844-1913) profitierte als Ras (Landesfürst) von Shoa von der Krise der Kaisermacht seit dem Sturz Theodoros II. (1868) und stieg 1889 selbst zum >König der Könige< auf. Er sah sich der kolonialen Expansion Italiens gegenüber, der er in der Schlacht von Adua 1896 eine vernichtende Niederlage beibrachte. In der Folge versuchte er, die Unabhängigkeit Äthiopiens durch Verträge mit allen Großmächten abzusischern. Der >Negus Negesti< baute das 1886/87 gegründete Addis Abeba zur Hauptstadt aus und trieb die Modernisierung des Landeskonsequent voran, u.a. durch den bau der Bahnlinie nach DJibouti, die Errichtung eines Telefon- und Telegrafennetzes, die Gründung von Nationalbank und Post und die Einführung moderner Regierungsstrukturen. Seine letzten Lebensjahre waren von Krankheit und Machtkämpfe überschattet. :( (Aus G/Geschichte)
 
Aber wirkliche Nachfahren von Menelik I.(angebl. Entführer der Bundeslade) waren sie doch nicht. Menelik II. hat sich nur so dargestellt um seinen Herrschaftsanspruch zu untermauern, oder?
Die Geschichtsschreibung nach Haile Selassie sagt aber auch sehr grausame Sachen über ihn, aber das ist wahrscheinlich immer sio nach dem Sturz eines Despoten
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nach ihm in Äthiopien kam war mit Sicherheit noch schlimmer.
Speaker schrieb:
Aber wirkliche Nachfahren von Menelik I.(angebl. Entführer der Bundeslade) waren sie doch nicht. Menelik II. hat sich nur so dargestellt um seinen Herrschaftsanspruch zu untermauern, oder?
Das ist aus historischer Sicht natürlich sehr zweifelhaft. Aber die Abstammung von Salomon ist keine Erfindung von Menelik II., diese Legende geht bis mindestens ins 13. Jahrhundert zurück. Damals wurde sie schriftlich festgehalten im "Kebra Nagast" (die Herrlichkeit der Könige).
Aus heutiger Sicht ist das vermutlich eine Auftragsarbeit zur Überhöhung und Verherrlichung der Königsdynastie gewesen, zumal die historische Existenz von Salomo bisher nicht nachgewiesen werden konnte.
Aber letztlich ist es wie immer mit religiöser, historischer Literatur (wie auch die Bibel), wenn man daran glaubt, kommt dem auch eine Bedeutung bei.
 
Speaker schrieb:
Aber wirkliche Nachfahren von Menelik I.(angebl. Entführer der Bundeslade) waren sie doch nicht. Menelik II. hat sich nur so dargestellt um seinen Herrschaftsanspruch zu untermauern, oder?
Die Geschichtsschreibung nach Haile Selassie sagt aber auch sehr grausame Sachen über ihn, aber das ist wahrscheinlich immer sio nach dem Sturz eines Despoten

Du hast recht lieber Speaker,
mit der Abstammung vom Löwen von Juda, sollte nur die traditionelle Kette von Salomon bis zur heutigen chridtlichen Kirche von Äthiopien dargestellt werden. Es ist doch bemerkenswert, dass in Äthioien die einzige CHristliche Kirche in Afrika unabhängig von den europäischen Missionaren existiert. Auch konnte die Unabhängigkeit Äthiopiens, mit Ausnahme der Fremdherrschaft durch die italienische fachistische Regierung, die ganze Zeit erhalten werden. :rolleyes:
 
Zurück
Oben