Merkwürdige Militärerlebnisse hist. Persönlichkeiten

manche unterstellen, dass der Vater von John F. Kennedy die Kriegserlebnisse (Rettung eines Kameraden) des Sohnes im Pazifik aufgebauscht habe.

Ebenfalls uneinig ist man sich in der Bewertung und Bedeutung von Lawrence von Arabien


Der J.F. Kennedy war Schnellbootkommandant.
Und als ich ein kleiner Junge, und Kennedy Präsident war, konnte man das Schnellboot als Plastikmodell zum zusammenpeppen kaufen.
PT 109 wenn ich mich richtig erinnere.
 
Winston Churchill war als junger Offizier im Sudan eingesetzt und hat dabei an der letzten großen Kavallerie-Attacke der Weltgeschichte teilgenommen.
Wobei das natürlich etwas schwer zu definieren ist, Kavallerie wurde ja noch im ersten und sogar zweiten Weltkrieg eingesetzt. Aber gemeint ist hier wohl der klassische Angriff einer formierten Einheit von Lanzenreitern gegen Infanterie in Formation.
Also eine Art der Kriegsführung, wie es sie fast unverändert über einige tausend Jahre gegeben hat.

Und derselbe Mann hat am Ende seiner Amtszeit als Premierminister Atomwaffen befehligt.

Halte ich für eines der krassesten Beispiele für grundlegende Änderungen durch technischen Fortschritt während einer Generation.
 
Winston Churchill war als junger Offizier im Sudan eingesetzt und hat dabei an der letzten großen Kavallerie-Attacke der Weltgeschichte teilgenommen.
(....)
Und derselbe Mann hat am Ende seiner Amtszeit als Premierminister Atomwaffen befehligt.

Ein anderer engl. Kavallerist hat (u.a.) seine Militærerfahrungen in etwas sehr Schønes uebertragen: Er gruendete die Weltpfadfinderbewegung.
Baden-Powell heisst der Mann.

Robert Baden-Powell ? Wikipedia

Gruss, muheijo
 
Wer hätte gedacht, das der Unterleutnant Alfred Tirpitz, der im Deutsch-Französischen Krieg 1870 auf dem Panzerschiff König Wilhelm dienst schob, als Wachmann zur Minenabwehr auf dem Panzersporn des Schiffes Stunde um Stunde verharrte...

Sollte Tirpitz bei diesen Wachdienst nicht auch einmal abgerutsch sein und beinah ertunken?...:grübel:
Wahrscheinlich wurde das als "Heldending" des Großen Tirpitz aufgepauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben