Messen der Industrialisierung in Deut. von 1800-heute

G

Gast

Gast
Messen der Indudtriealisierung in Deut. von 1800-heute

Hallo wie schon die Überschrift sagt brächte ich informationen.
Ich soll die Indudtriealisierung messen also woran man erkennt das sie wirkung zeigt oder was gebracht hat.

nur ein Beispiel:
vor 1800 haben 5 Arbeiter pro Tag 100kg eiserz gewonnen
uber die jahr ist es auf 5 t gestiegen.


also tabelle oder graphen wären auch hilfreich.


Gruß
S???
 
wie wäre es mit anteil der industriebeschäftigten an der gesamtzahl der beschäftigten. anteil der stadtbewohner an der gesamtbeölkerung, wertschöpfung des sekundären sektors zzgl. bergbau, eisengewinnung, kohlegewinnung, anzahl der betriebenen spindeln und webstühle, anzahl der aktiengesellschaften etc., etc..
sieh mal unter deiner letzten anfrage nach.

ums lesen eines buches kommst du wohl nicht drum rum.

gruß
ponzelar
 
Gast schrieb:
Hallo wie schon die Überschrift sagt bräuchte ich Informationen.
Ich soll die Industrialisierung messen also woran man erkennt dass sie Wirkung zeigt oder was gebracht hat.
Zu messen sind z.B. die industrielle Produktion (Kohle,Stahl, Autos usw.), die Anzahl der Beschäftigten in der Industrie, die Zunahme der Produktivität, d.h. das Verhältnis von aufgewandter Arbeitszeit und Kapital zur Produktionsmenge, der Ausbau der Infrastruktur (Schienennetz, Häfen, Straßen usw.), aber auch der Grad von Umweltzerstörung, von Krankheiten als Resultat industrieller Einflüsse, die Entwicklung der Löhne und Gehälter, der Sozialleistungen usw. usf.
Zu all diesen Fragen findest du in jeder Wirtschaftsgeschichte Informationen - auch in tabellarischer Form.
 
Zurück
Oben